ZiS

Zufrieden mit Kernzeit

Pauline Drechsler, Fiona Schuster und Carolina Jooß aus der Klasse 4a der Grundschule Wolfschlugen vermitteln unseren Lesern Informationen über die Kernzeit an ihrer Schule:

„Die Kernzeit ist eine Betreuung für Kinder der Grundschule Wolfschlugen. Sie hat von Montag bis Donnerstag von 11.25 bis 17 Uhr geöffnet. Jedoch am Freitag nur bis 14 Uhr. Es ist auch eine Kelly Insel. Aber wenn man in die Kernzeit gehen will, müssen die Eltern die Kinder erst anmelden. Dort kann man essen, Hausaufgaben machen, spielen, Musik hören und basteln. Es gibt vier verschiedene Gruppen. Eine der Gruppen befindet sich im Schulgebäude. Die Betreuerinnen und Betreuer lachen oft mit, machen mit den Kindern Quatsch und Spielen bei Spielen mit. Doch sie können auch ziemlich streng werden, wenn Kinder etwas anstellen. Einmal in der Woche gibt es eine Kinderkonferenz, in der Probleme und Sorgen besprochen werden. Da kann man auch sagen, was einem in der Kernzeit gefällt und was nicht. Zum Beispiel finden einige Kinder, dass das Essen nicht immer so lecker schmeckt. Wir jedoch finden die Kernzeit sehr toll und sind froh, dass es sie gibt.“

Zur Startseite