ZiS

Wie retten wir die Regenwälder?

Neuffener Realschülerinnen haben überlegt, was jeder tun kann

Luise Blank und Jana Schmid aus der Klasse 8c der Realschule Neuffen haben sich mit der Zerstörung der Regenwälder auseinandergesetzt. Ihre Frage: „Was kann jeder von uns dagegen tun?“ Hier ihre Antwort, für die sie im Internet recherchiert haben:

„Jeder weiß es, der Regenwald wird abgeholzt. Aber warum eigentlich? Es gibt verschiedene Gründe. Zum einen für die Holz-, Papier- und Möbelindustrie und zum anderen für Plantagen aus Ölpalmen, Zuckerrohr und Sojapflanzen. Soja wird vor allem als Nahrungsmittel für die Tiere in der Massentierhaltung verwendet. Außerdem schafft man durch die Rodung Platz für Weideflächen für die Rinder.

Deswegen werden jährlich zwölf Millionen Hektar Regenwald abgeholzt. Das ist so groß wie die Hälfte von Deutschland. Dabei sterben pro Tag über 100 Tier- und Pflanzenarten aus. Das ist extrem, wenn man bedenkt, dass 90 Prozent (das sind fünf bis zehn Millionen) aller bekannten Tier- und Pflanzenarten im Regenwald zu Hause sind.

Durch das Abholzen und Verbrennen der Regenwälder werden jährlich 400 Millionen Tonnen CO2 in die Luft gejagt. Das sind 15 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes. Dabei kann allein schon der Amazonas bis zu zwei Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln.

Aber was können wir hier in Deutschland dafür tun, um den Regenwald und damit das Klima zu schützen? Es gibt mehrere Möglichkeiten: Achtet vor allem beim Kauf von Fleisch darauf, ob es aus der Massentierhaltung stammt. Kauft am besten aus Metzgereien, die regionales Fleisch anbieten. Und achtet auch darauf, welches Papier ihr kauft, weil jeder dritte gefällte Baum zu Papier verarbeitet wird. Es gibt auch recyceltes Papier! Kauft möglichst wenig Fertigprodukte, da darin oft viel Palmöl erhalten ist. Jeder von uns kann so etwas für den Regenwald und damit für das Klima tun!“

Zur Startseite