ZiS

Was ist eigentlich Cloud-Rap?

Realschüler berichten über den neuen Tanz

Vier Schüler der Klasse 8a der Realschule Neuffen – Timo Hiller, Fabien Papa, Philipp Breton und Enrico Greco – haben einen jungen Musiker getroffen und ihn zur Musikrichtung Cloud-Rap befragt:

Aus dem Raum Nürtingen stammt der 14-jährige Interpret savekidd. Er produziert seit einem halben Jahr Songs, nimmt sie alleine auf und generiert damit Hunderte von Aufrufen. Sein erster Song, der den Titel „4 Uhr nachts“ trug, wurde im Mai veröffentlich. Dieser schlug in der hiesigen Cloud-Rap-Szene voll ein und er bekam Tausende von Clicks und Hunderte von Likes.

Aber wo sind seine Songs zu finden? savekidd hat einen Youtube-Kanal, auf dem inzwischen zwölf selbst produzierte Songs zu finden sind. Mittlerweile hat er 212 Abonnenten. Weiter kann man ihn auch auf Spotify und Apple Music finden.

Und was ist eigentlich Cloud-Rap? Hat das etwas mit Wolken zu tun? Cloud-Rap entstand im Jahre 2009 und ist eine Spielart des Hip-Hop, die sich durch sphärische Synthesizer-Klänge und dem Verwenden von Auto Tune auszeichnet.

Andere berühmte Künstler in der Cloud-Rap-Szene sind zum Beispiel Lil B, er hat für diese Musikrichtung den Grundstein gelegt. Der Einsatz von Synthesizer hat seiner Meinung nach etwas Wolkenhaftes und so kam es auch zu dem Namen. Im deutschsprachigen Bereich findet man den Berliner Rapper Ufo361, der viele Elemente des Cloud-Raps in seine Musik aufnimmt.

Mit savekidd haben wir einen neuen Vertreter dieser Musikrichtung. Seine bisherigen Erfolge zeigen, dass Cloud-Rap auch hier gut ankommt. Auf die Frage, warum er diese Musik mache, antwortete er, dass er großen Spaß daran habe und dabei nicht an das Geldverdienen denke. Er folge seiner Leidenschaft.

Zur Startseite