ZiS

Kunst in der Schule

Alisia Gregor und Dorina Füzesi aus der Klasse WS1 der Nürtinger Albert-Schäffle-Schule fragen sich, ob eine Kaufmännische Schule und Kunst zusammen funktionieren: Ihre Antwort ist ein Ja:

Die Galerie der Albert-Schäffle-Schule wurde im Schuljahr 2004/2005 als Juniorenfirma des Wirtschaftsgymnasiums vom ehemaligen Schulleiter Günter Blodau gegründet. Eine Gruppe aus freiwilligen Schülern aller Jahrgangsstufen und Schulformen organisieren zusammen mit dem dafür zuständigen Lehrer René Borst die Ausstellungen. Aber der wirtschaftliche Aspekt bleibt nicht auf der Strecke, denn die Ankäufe und Verkäufe der Kunstwerke führen die Schüler eigenverantwortlich durch. Die Finanzierung der Galerie der Albert-Schäffle-Schule erfolgt zu einem großen Teil über die Provisionen aus den Kunstverkäufen.

Die Kunstausstellung bietet eine gute Möglichkeit, lokale Künstler und ihre Kunst zu entdecken. Neben professionellen Künstlern sind auch neue unbekannte Maler dabei. Bei der Vernissage bekommt man einen ersten Einblick in die unterschiedlichen wertvollen Bilder, die nicht nur schön aussehen, sondern auch zum Nachdenken anregen sollen. In den letzten zehn Jahren gab es Ausstellungen unter anderem mit Chris Binder, Polina Maykova, Jürgen Roesner, Annkatrin Liebig. Die Kunstwerke hängen in der Regel mehrere Monate im Schulhaus. Die Veranstaltungen sind kostenlos und frei besuchbar.

Zur Startseite