ZiS

Kalt, alt und zu klein!

Alvina Frankline, Clara Schaal und Juliana Koblenzer aus der Klasse 9a des Nürtinger Max-Planck-Gymnasiums beklagen sich über die Turnhalle ihrer Schule:

„Kalt, alt und zu klein – willkommen in der Turnhalle des MPG. Seit Langem ist das Projekt Turnhalle am Max-Planck-Gymnasium Nürtingen ein großes Thema. Doch wie immer ist das Problem das Geld und der Platz. Die Sporthalle des MPG ist veraltet und viel zu klein, um die Masse der Schüler zu bewältigen. Zurzeit müssen deswegen zahlreiche Klassen in die Sporthalle der Theodor-Eisenlohr-Schule ausweichen. Der Weg dorthin bedeutet außerdem auch den Verlust der Zeit, welche man auch in den notwendigen Sport investieren könnte. Deshalb wünschen wir, die MPGler, uns, dass das Thema Sporthalle am MPG wieder aufgegriffen und ernsthaft in Schwung gebracht wird.“

Und Lars Knapp und Tobias Guilliard sagen dazu: „Das MPG und das Geld – ein schwieriges Thema. Schon lange wünscht sich das MPG eine neue Sporthalle. Aber auch andere Investitionen wie zum Beispiel Beamer werden dringend benötigt. Auch ein paar Neuerungen für den Schulhof würden nicht schaden. Selbst Stühle in den Klassenzimmern sind häufig knapp. Auch würden sich Schüler über Aufenthaltsräume freuen. Die Mensa, die derzeit als Aufenthaltsraum dient, ist auch regelmäßig überfüllt und kann außerdem als heruntergekommen bezeichnet werden. Doch die Stadt hat dafür kein Geld. Ganz anders als der Landkreis Esslingen. Vor Kurzem wurde erst für das 28,3 Millionen Euro teure Ersatzgebäude für die Albert-Schäffle-Schule Richtfest gefeiert.

Auch die Stadt plant weitere Ausgaben für verschiedene andere Projekte. Wenn man etwas Geld für das MPG in die Hand nehmen würde, könnte man schon einiges bewirken, zum Beispiel würde ein Beamer gerade einmal 600 Euro kosten. Für alle Klassenzimmer aufsummiert, wäre das immer noch ein Bruchteil der anderen Ausgaben. Und ene neue Sporthalle würde nicht nur dem MPG nützen, sondern auch von Vereinen und Sportgruppen benötigt werden.“

Zur Startseite