ZiS

Jeden Moment kann man gerufen werden

Bei der Jugendfeuerwehr ist man ganz schön gefordert

Hier ein Bericht von Tim Buck und Maximilian Secunde, beide 14 Jahre alt, aus der Klasse 8c der Realschule Neuffen:

In unserem Bericht stellen wir die Jugendfeuerwehr vor. Tim ist bei der Jugendfeuerwehr in Beuren, Maximilian in Frickenhausen-Linsenhofen. In der Jugendfeuerwehr machen wir spaßige und lustige, aber auch anstrengende Dinge. So gibt es zum Beispiel alle zwei Jahre eine 24-Stunden-Übung. Dort ist man 24 Stunden auf der Feuerwehrwache und in jedem Moment könnte man zu einem Einsatz gerufen werden.

Es gibt zum Beispiel Unfälle, bei denen technische Hilfe geleistet wird. Dort müssen wir zum Beispiel mit Hebekissen Personen unter schweren Gegenständen befreien. Es kommt auch vor, dass wir Feuer, beispielsweise kleine Lagerfeuer, löschen müssen.

Man macht auch öfters Ausflüge, um die Kameradschaft zu stärken. Wir waren zum Beispiel schon im Freizeitpark Tripsdrill in der Nähe von Cleebronn. Dort sind wir Achterbahn und Karussell gefahren. Am Anfang des Jahres 2019 waren wir in den Bavaria Filmstudios. Dort waren wir im 4D-Kino und haben eine Führung durch die Welt der Bavaria Filmstudios bekommen. Dort waren wir im Wetterstudio und im U-Boot des Films „Das Boot“’.

Wenn man schon eine Weile bei der Jugendfeuerwehr dabei ist, kann man auch gewisse Abzeichen bekommen. Die Leistungsspange darf man beispielsweise ab 15 Jahren machen.

Um die Leistungsspange zu erhalten, muss man sechs verschiedene Disziplinen leisten, von denen wir zwei etwas ausführlicher vorstellen wollen: Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Löschangriff, Fragenbeantwortung und Gesamteindruck.

Beim Kugelstoßen muss jeder aus der Gruppe einmal eine Kugel stoßen. Die einzelnen Weiten werden addiert und man muss dabei eine Gesamtweite von mindestens 55 Metern erreichen. Männliche Bewerber verwenden dabei eine vier Kilogramm schwere Kugel, weibliche Bewerberinnen eine Drei-Kilogramm-Kugel. Man darf maximal zwei Schritte Anlauf nehmen.

Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum, dass man in maximal 75 Sekunden eine Strecke von circa 200 Metern mit C-Schläuchen auslegen muss. CSchläuche sind doppelt gerollte Feuerwehrschläuche mit 42 Millimeter Durchmesser.

Auf der Strecke müssen dann die verschiedenen Schläuche immer wieder gekuppelt werden und dürfen am Ende nicht verdreht sein. Die Jugendfeuerwehr ist ab zehn Jahren und man muss sie leider mit 17 Jahren wieder verlassen. Falls ihr also auch mal zur Feuerwehr kommen möchtet, könnt ihr gerne mal in der Jugendfeuerwehr in eurem Ort vorbeischauen.

Zur Startseite