ZiS

Immer stolz auf die Gruppe

Realschüler interviewen Gruppenleiter des Jugendrotkreuz

Was es mit dem Jugendrotkreuz auf sich hat, erklären Jonas Glohr und Sebastian Tannert, beide 13, aus der Klasse 8c der Realschule Neuffen:

Das Jugendrotkreuz in Linsenhofen wurde 1971 gegründet. Im Jugendrotkreuz treffen sich Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren, um gemeinsam zu lernen, wie man Verletzten in Not hilft. Wir haben unseren Gruppenleiter Tilman Bahr (33), der eigentlich Schreiner ist, interviewt:

Wieso bist du Gruppenleiter im Jugendrotkreuz geworden?

Früher habe ich das nur als Aushilfe gemacht, doch heute bin ich leidenschaftlicher Gruppenleiter einer Gruppe aus acht Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren.

Wie lange machst du das schon?

Ich bin jetzt schon seit 15 Jahren Gruppenleiter in Linsenhofen.

Wie lange bist du schon im Roten Kreuz?

Ich engagiere mich seit 22 freiwillig im DRK.

Was macht ihr im Jugendrotkreuz?

Erste Hilfe, Spiele, Backen und Ausflüge.

Was hältst du von deiner Gruppe?

Sie ist chaotisch, lustig, nett, liebenswert. Eben eine super Gruppe!

Wolltest du die Gruppe schon mal aufgeben?

Nein, ich würde meine Gruppe niemals aufgeben können. Auch wenn sie mich das ein oder andere Mal nerven, bin ich immer stolz auf sie.

Was war das tollste Erlebnis, was du mit deiner Gruppe je erlebt hast?

Am stolzesten war ich, als meine Gruppe beim Landesentscheid-Wettbewerb in Baden-Württemberg den fünften Platz belegt hat. Aber ich bin allgemein immer stolz auf meine Gruppe.

Vielen Dank für deine Zeit!

Zur Startseite