ZiS

Fehler in der Zeitung?

Leyla Büyüközkan aus der Klasse 4a der Wolfschlüger Grundschule liest die Zeitung ganz genau. Dabei hat sie etwas Ungewöhnliches entdeckt:

„Am 3. Mai habe ich in der Nürtinger - Zeitung einen Fehler entdeckt. Bei Paulas Nachrichten ging es um die Floristin Lisa Tietz und um die Ladenbesitzerin Brigitte Wüst. Der Fehler war eindeutig zu erkennen, denn die Nürtinger Zeitung schrieb einmal den falschen Nachnamen von Lisa Tietz, nämlich Lisa Wüst. Ich glaube, über diese Namensänderung hätte sie sich sicher nicht gefreut.

Ein anderer Fehler ein paar Tage vorher war allerdings schon aufgeklärt, doch er zog einiges Lustige nach sich. Anstatt ,Beamer‘ stand in der Nürtinger-Zeitung ,Beamter‘. Das fälschlicherweise eingeschmuggelte ,t‘ veränderte das Wort so, dass die Polizeimitteilung nach einem Einbruch hieß ,ein Beamter sei verschwunden und mitgenommen worden‘. Sogleich ging die Suche nach dem vermeintlich entführten Kollegen los, bis sich der Irrtum etwas später herausstellte. Es sollte Beamer heißen und nicht Beamter. Ich habe es zuerst nicht geglaubt, dass dieser kleine Unterschied wegen einem Buchstaben, einen Polizeieinsatz in Gang bringt. Zum Schluss fand ich es sogar lustig. Etwas anderes war zwar kein Fehler, aber unhöflich gegenüber Ausländer. In einem Zeitungsbericht wurde über eine ,Mohrenkopfschleuder‘ berichtet, obwohl in der allgemeinen Diskussion man diese schon längst in ,Schokokussschleuder‘ umbenannt hat, um Diskriminierungen zu vermeiden.“

Zur Startseite