ZiS

Erdbeben in Europa

Linor Limani, Ben Schipfer und Lenny Zaiser aus der Klasse 8a der Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen haben sich mit einem Erdbeben im albanischen Durres befasst:

Um 3.55 Uhr am Morgen des 27. November bebte die Erde zehn Kilometer nördlich der albanischen Küstenstadt Durres, dabei wurden Werte von bis zu 6,3 auf der Richterskala gemessen. In der Nacht kamen 50 Menschen ums Leben, weitere 650 Menschen wurden verletzt, 41 davon schwer. Vier Tage nach dem Beben wurde die Suche nach weiteren Menschen aufgegeben. Durch die schlechte Bauweise und den schlechten Zustand wurden 2000 Häuser beschädigt, folglich mussten viele Menschen ihre Häuser verlassen. Notunterkünfte sind nun Schulen und Hotels. Durch den Hashtag #PrayForAlbania werden Spenden in den sozialen Medien gesammelt werden, zudem soll auch ein neues Gesetz in Kraft treten, dass in Zukunft nur Häuser mit erdbebensicheren Standards erbaut werden dürfen.

Zur Startseite