ZiS

Ein Wohnmobilstellplatz im Grünen

Neuffener Realschüler sprachen mit einer Beurener Tourismus-Expertin.

Ioan Salvan (14) und Hannes Lutz (13) führten ein Interview mit Birgit Eschment über den Wohnmobilstellplatz Beuren. Sie leitet die Tourismus/Tourist-Info Beuren.

Frau Eschment, wann wird der Wohnmobilstellplatz fertig sein?

Die Panorama-Therme als Bauherrin baut einen Wohnmobilstellplatz. Wir gehen von einer Fertigstellung des Beurener Wohnmobilstellplatzes auf Herbst/Winter 2022 aus. Der Wohnmobilstellplatz ist ein Eigenbetrieb der Gemeinde Beuren.

Werleitet den Wohnmobilstellplatz und ist ein ganzjähriger Betrieb geplant?

Zuständig für den Wohnmobilstellplatz ist die Panorama-Therme als Bauherrin. Und ja, der Wohnmobilstellplatz soll ganzjährig geöffnet sein.

Wie viel wird der Platz kosten?

Die Baukosten betragen circa 2,1 Millionen Euro. Gefördert wird der eingegrünte und von Streuobstbäumen umrahmte Stellplatz mit 200 000 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg. Zudem hatte sich Beuren zusammen mit den Nachbarkommunen Frickenhausen-Linsenhofen, Neuffen und Kohlberg erfolgreich mit dem Projekt „Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart – Teilraum Neuffener Tal“ im „Kofinanzierungsprogramm für regionale Modellprojekte und Kooperationen im Bereich Wirtschaft und Tourismus“ beim Verband Region Stuttgart beworben und erhält daraus rund 80 000 Euro.

Ist bei der Buchung ein Paket dabei?

Arrangements, die aus verschiedenen Bausteinen bestehen, wie zum Beispiel Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz plus Eintritt in die Therme plus eventuell ein Abendessen oder Ähnliches, sind für einen späteren Zeitraum einmal angedacht. Hier gibt es aber noch nichts Konkretes.

Gibt es weitere Versorgungsangebote auf dem Platz, ein Café, ein Bistro?

In direkter Umgebung gibt es zwei Gaststätten. Weitere Restaurants und Cafés sind fußläufig durch einen kleinen Spaziergang in die Ortsmitte zu erreichen. Zur Infrastruktur des Stellplatzes wird ein Sanitärgebäude mit Duschen, WC, einer Familien- und Behindertendusche und Möglichkeiten zum Geschirrspülen und Wäschewaschen gehören. Die Stellplätze werden mit Strompollern ausgestattet. Außerdem gibt es eine Ver- und Entsorgungsbucht mit Frischwasser, Grauwasser (Dusche und Spüle) und eine Fäkalienentsorgungsstation. Weiterhin soll es Aufenthaltsbereiche mit Picknickplätzen, die zum Teil beschattet sind, geben. Darüber hinaus werden Informationen zu Freizeit-, Einkaufs- und Gastronomieangeboten vorhanden sein.

Wie viele Stellplätze sind geplant?

Auf rund einem Hektar Gesamtfläche sollen 58 Stellplätze entstehen, die verschiedene Größen haben werden, sowie zwei Stellplätze, die barrierearm ausgebaut sind. Die Stellplätze sind so ausgelegt, dass ausschließlich Wohnmobile darauf abgestellt werden können. Die genauen Stellplatzgebühren pro Nacht sowie die weiteren Kosten für Strom und so weiter wurden noch nicht festgelegt. Dies erfolgt gemeinsam mit dem Gemeinderat von Beuren.

Welche Firmen sind beim Bau alles beteiligt?

Am Bau des Wohnmobilstellplatzes sind insgesamt neun verschiedene Firmen beteiligt, zum Beispiel ein Planungsbüro, bhm Planungsgesellschaft mbH aus Nürtingen, welches die Bauarbeiten koordiniert und überwacht. Die Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG aus Metzingen ist mit der Bau-Ausführung beauftragt. Die Landschaftsarchitekten heinemeyerbeck. Architekten BDA GmbH aus Stuttgart erarbeiten unter anderem einen Ausstattungskatalog des Gebäudes. Die Planung und Bauleitung der äußeren Erschließung liegt beim Ingenieurbüro Blankenhorn. Weitere Firmen sind unter anderem beim Thema Baugrunduntersuchung, Elektroplanung, Sicherheits- und Gesundheitsschutz beteiligt.

Woher kommt die Energie?

Auf dem Dach des Sanitärgebäudes wird eine große Photovoltaikanlage installiert. Der Strombedarf, der nicht über die PV-Anlage abgedeckt werden kann, kommt aus einem normalen Stromnetz. Die Wärmeversorgung erfolgt über die Panorama-Therme Beuren.

Was erhoffen Sie sich für den Tourismus und die Therme?

Für Beuren sowie für die Region Stuttgart und auch die Schwäbische Alb hat der Stellplatz eine besondere Bedeutung. Eine neue Zielgruppe, nämlich die der Wohnmobilisten, erhält die Möglichkeit, Beuren und die Region Neuffener Tal sowie die umliegenden Städte und Gemeinden anzufahren und zu erkunden. Aber auch die Ausflugsziele in Richtung Stuttgart und auf der Schwäbischen Alb können besucht werden.

Zuvorderst gehören dort das Freilichtmuseum Beuren sowie der Hohenneuffen dazu. Bisher gab es an der Therme circa vier Standplätze, welche sehr klein und unattraktiv waren. Mit dem neuen Platz erhoffen wir uns, dass pro Jahr rund 30 000 Besucher mehr in die Panorama-Therme Beuren kommen und dies zur schönsten Reisezeit im Sommerhalbjahr. Denn genau dort gibt es eine Besucherdelle in der Jahresstatistik. Diese gilt es abzuflachen, um die Besucherzahlen wieder auf ein Jahresaufkommen von rund 600 000 zu stabilisieren. Aus wirtschaftlichen Gründen ist diese Besucherzahl für die Panorama-Therme sehr wichtig. Zusätzlich erwarten wir auch eine bessere Auslastung des Einzelhandels, von Dienstleistern im Bereich Wohnmobil sowie der Gastronomie und damit verbunden auch bei den Gastgebern. Bei den Gastgebern, also Ferienwohnungs- und Ferienzimmervermietern deshalb, weil Wohnmobilisten oft auch Freunde und Bekannte mitbringen, die selbst kein Wohnmobil besitzen. Von diesen werden dann Ferienwohnungen und Zimmer gebucht.

Zur Startseite