ZiS

Ein Stempel für jeden Buchstaben

Annamaria Gobert und Marie Muscakiewicz aus der Klasse 4a der Grundschule Reudern haben einen Brief an die Zeitungsente Paula Print geschrieben, nachdem sie das Druckhaus besucht hatten:

„Im Rahmen des Projekts haben wir das Druckhaus der Nürtinger Zeitung besucht. Unsere Betreuerin machte mit uns eine Zeitreise zur Entwicklung der Schrift. Wusstet ihr, dass die Menschen in der Steinzeit Bilder auf Höhlenwände gemalt haben und diese Bilder Geschichten erzählten? Danach kamen die Keilschrift und die Hieroglyphen. Johannes Gutenberg hat erst im 15. Jahrhundert für jeden Buchstaben einen Stempel erfunden und hat aus einer Traubenpresse eine Druckmaschine gebaut. Das erste Buch, das gedruckt wurde, war die Bibel. Gutenberg hat 150 Bibeln gedruckt. Im Jahr 1605 wurde die erste Wochenzeitung gedruckt, sie war nur eine Seite lang.

Im Jahre 1831 kam die erste Nürtinger Zeitung heraus, sie hat nur 36 Kreuzer gekostet. Die Nürtinger Zeitung ist also schon 187 Jahre alt. Heute hat sie über hundert Mitarbeiter und druckt 20 000 Exemplare pro Tag auf Recyclingpapier, aber man kann sie auch online lesen.

Die Druckmaschine ist 20 Meter lang, sieben Meter breit und sieben Meter hoch. Nachts um 0.30 Uhr geht es mit dem Drucken los, um 2 Uhr sind alle Exemplare fertig. Bis um 6 Uhr muss die Zeitung in den Briefkästen sein – und dann könnt ihr endlich lesen, was euch interessiert.“

Zur Startseite