ZiS

„Die Baupreise steigen ins Uferlose“

Neuffener Realschüler interviewt einen Immobilienunternehmer aus Neuffen.

Samet Falay (14) von der Realschule Neuffen interviewte Waldemar Löffler, der nach eigener Auskunft nach dem Krieg zu den ärmsten Kindern in Neuffen gehörte. Er arbeitete nach seiner Lehre als Industriekaufmann in verschiedenen Firmen und lernte dann noch mit 32 Jahren den Beruf Krankenpfleger im Nürtinger Krankenhaus. Dort arbeitete er viele Jahre hauptsächlich als Krankenpfleger im Nachtdienst. Danach machte er sich selbstständig mit Pflegeheimen in Neuffen und Beuren. Er hatte insgesamt 273 Pflegebetten. Bereits in dieser Zeit baute er Wohnhäuser. Als seine Tochter die Heime übernahm, baute er mit seiner Baufirma WALO-GmbH, die er 1999 gegründet hat, Häuser und hat heute knapp 100 Wohnungen.

Herr Löffler, wie kam es eigentlich dazu, dass Sie in Immobilien investierten?

Ich versuchte es auch mit anderen Geschäftszweigen, aber am besten hat es mit dem Immobiliengeschäft funktioniert.

Wo besitzen Sie Wohnungen?

In Neuffen, Beuren und Kohlberg.

Es scheint so, dass Sie viel Erfahrung mit dem Immobiliengeschäft haben. Was denken Sie über die Zukunft der Immobilien? Wird der Wert noch steigen oder sinken?

Also ich denke, dass der Wert momentan nicht weiter steigen wird, aber es ist wie bei den Aktien, da kann keiner zu 100 Prozent sagen, wie es weitergeht.

Sind Ihre Wohnungen für einen durchschnittlichen Bürger noch bezahlbar?

Unsere Wohnungen sind alle gut vermietet. Wir bekommen auch bis zu 2000 Anfragen auf unsere Wohnungen. Aber für einen Durchschnittsbürger sind die Mieten heute echt an eine Obergrenze gekommen. Die Politik spricht immer von bezahlbarem Wohnraum, aber die Mietpreise hängen ja von den Baupreisen ab und diese steigen momentan ins Uferlose.

Warum haben Sie nicht in Immobilien in Großstädten wie zum Beispiel Stuttgart investiert?

Das ist eine gute Frage. Aber wenn man eine Immobilie hat, dann sollte man auch danach sehen und auch kurze Wege für die Pflege besonders auch für den Garten haben oder jetzt im Winter für Schneeräumen und so weiter. Zweiter Grund ist, dass unser Firmensitz in Neuffen ist, somit haben wir kurze Wege zu unseren Immobilien.

Haben Sie noch weitere Ziele?

Ja sicher, vielleicht komme ich auch mal dazu Urlaub zu machen. Aber wir haben auch noch Bauplätze und werden daher weitere Häuser noch bauen.

Dann bedanke ich mich recht herzlich für das Gespräch!

Zur Startseite