ZiS

Besser als die Vorgängerversion?

Im neuen Landwirtschafts-Simulator hat sich so einiges verändert, von der Grafik bis zu den Maschinen, Tieren und Anbaumöglichkeiten – Christian und Florian R., Florian D. und Valentin aus der Klasse 8a der Realschule Neckartenzlingen berichten:

„Der Landwirtschafts-Simulator von Giants Software und Astragon Entertainment stellt wie die bisherigen PC-Spiele das Leben als echter Landwirt nach. Er wird alle zwei Jahre neu veröffentlicht und schlägt immer wieder die bisherigen Verkaufszahlen wie vermutlich auch dieses Jahr. Im Spiel selber verändert sich in der Neuauflage sehr viel, denn die Grafik ist um einiges besser geworden. Das komplette Spektrum an Farben wird gleichzeitig dargestellt. Zusätzlich lässt Bloom die Lichteinstrahlung realistischer wirken. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) lässt jetzt sogar Objekte Schatten werfen. Zudem wurde die Oberflächenstruktur besser dargestellt, sodass nun die Gegenstände das Licht reflektieren und absorbieren. Der Himmel wurde sogar dynamischer gestaltet mit einer Sonne als Lichtquelle und Wolken als Bedeckung oder Signal für Regen oder Gewitter.

Es gibt jetzt auch neue Spielbereiche (Maps) auf denen die Spieler spielen können. Felsburg simuliert Deutschland und Ravenport Amerika. Bei den Maschinen hat sich auch etwas getan: Der bisher größte Fuhrpark erwartet den Spieler. Und: Man kann jetzt Baumwolle und Hafer ernten. Dieser spielt für die Pferde-Zucht eine große Rolle. Besonders gut gefütterte Pferde können einen hohen Marktpreis erzielen. Oder man reitet sie einfach selbst.

Es gibt jetzt auch einen neuen Weg, Unkraut zu bekämpfen. Im Unterschied zu den vorherigen Versionen kann man dieses Feature aber auch abschalten. Das Anbauprodukt Tabak, ein Wunsch der Fans, konnte jedoch wegen der Altersbeschränkung nicht eingefügt werden.

Unsere Wertung: Wir sind überzeugt von dieser neuen Version des Landwirtschafts-Simulators 19 mit den neuen Möglichkeiten, die Landwirtschaft zu erweitern, und immer neuen Pflanzen, Tieren und Maschinen wirkt das Spiel immer realistischer und macht uns immer mehr Spaß. Deshalb geben wir fünf Sterne.“

Zur Startseite