Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula zieht den Endspurt an

28.07.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Paulas Thema heute: Das Kindergarten-Projekt läuft bis morgen

Watschelbeinchen: Das ist das fünfte Teil von Paulas großem Puzzle.
Watschelbeinchen: Das ist das fünfte Teil von Paulas großem Puzzle.

Hallo, liebe Kinder,

ich mache jeden Morgen mit dem Andreas so etwas wie eine Redaktionskonferenz. Kennt ihr das Wort „Konferenz“? Eure Eltern machen jetzt ja gerade oft Videokonferenzen über das Internet mit dem Computer. Sie besprechen dann alles Wichtige für die Arbeit mit ihren Kollegen und ihren Chefs. Das machen wir Zeitungsenten und -menschen auch jeden Morgen. Und danach setze ich mich dann mit dem Andreas zusammen und bespreche unsere Seite mit „Paulas Nachrichten“ für den nächsten Tag.

Gestern hat der Andreas bei dieser Konferenz zu mir gesagt: „Hey, Paula, so jetzt musst du den Endspurt anziehen.“

Das habe ich nicht gleich verstanden. Deshalb habe ich den Andreas mit meinen großen runden Entenäuglein angeguckt und gemeint: „Endspurt? Anziehen? Man zieht doch eigentlich Klamotten an! Aber ich habe doch schon mein Zeitungsgefieder an! Das reicht mir! Es ist wunderschön! Und es ist ja gerade auch sehr warm!“

„Ja“, hat der Andreas gesagt, „das denke ich mir. Das ist damit auch nicht gemeint. Die Wettläufer machen immer einen Endspurt kurz vor der Ziellinie. Dann hauen sie nochmal ihre ganze Kraft und Energie raus. Sie laufen dann nochmal so schnell sie können.“

„Ah ja“, habe ich gemeint, „zum Glück bin ich aber keine Wettrenn-Ente. Denn bei der Hitze rennen ... puh!“

„Genau“, hat der Andreas gesagt, „das ist damit auch nicht gemeint. Du musst jetzt nicht schnell loswatscheln. Das ist anders gemeint. Pass auf, Paula: Unser Projekt ,Zeitungstreff im Kindergarten geht am Mittwoch zu Ende. Das ist dann sozusagen unsere Ziellinie. Und du hast ja vor dem Ende noch einiges zu tun für die Kinder!“

„Ja, natürlich“, habe ich losgeschnattert, „jetzt verstehe ich. Ich muss den Kindern noch einige Sachen zeigen vor dem Projektende. Da mache ich jetzt ein Projektendeschnellwatschelspurt! Wir haben ja noch Bilder von den teilnehmenden Kindergärten. Die müssen wir noch zeigen. Da sind die Kinder vom Hanflandweg in Bempflingen. Die machen immer eine riesige Zeitungsrunde. Ja, und dann sind da nochmal Kinder aus dem Panti in Großbettlingen. Da war schon einmal ein Bild in der Zeitung. Aber da haben die Kinder gefehlt. Da zeigen wir das zweite Bild auch noch. Ah, und guck’ mal, was die da machen! Die arbeiten fleißig an meinem großen Puzzle. Gut, dass die Kinder mich daran erinnern. Wir haben ja noch zwei Teile. Das eine bringen wir jetzt gleich am Dienstag. Und das letzte Puzzleteil von mir bringen wir dann am Mittwoch zum Abschied. Dann können mich die Kinder richtig gut zusammenkleben und mir ein Bild von ihrem Puzzle schicken!“ Eure Paula

Zeitungstreff im Kindergarten

Weitere Nachrichten aus Zeitung im Kindergarten Alle Nachrichten aus Zeitung im Kindergarten