Meldungen

Freie Fahrt auf Hülbener Steige

HÜLBEN/BAD URACH. Seit Ende Januar werden Felssicherungsarbeiten an der Hülbener Steige, der L 250 zwischen Bad Urach und Hülben, auf einer Gesamtlänge von rund 50 Meter vorgenommen. Insbesondere die lärmträchtigen Bohrarbeiten werden nun aus Gründen des Naturschutzes unterbrochen. Es wird noch die Vernetzung an einer absturzgefährdeten Felspartie angebracht, danach wird die Baustelle zurückgebaut. Somit entfallen die Verkehrsbehinderungen. Die bereits im November 2021 angebrachten Prallwände gewährleisten bis zum Abschluss der Arbeiten weiterhin die Verkehrssicherheit.

Die Steige liegt in mehreren unter Naturschutz stehenden Gebieten mit zahlreichen geschützten Tierarten, die möglichst wenig durch die Bauarbeiten beeinträchtigt werden sollen. Vor den Arbeiten wurde ein naturschutzfachliches Gutachten erstellt, dazu gibt es eine ökologische Baubegleitung. Diese hat nun in einer Felsspalte ein belegtes Winterquartier für Fledermäuse festgestellt. Fledermäuse gehören zu den streng geschützten Arten in Deutschland. Ein vorzeitiges Erwachen aus dem Winterschlaf ist für die Tiere lebensbedrohlich. Die Arbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. pm

In Verbindung stehende Artikel:
Felssicherung an der Hülbener Steige - 28.01.2022

Zur Startseite