Gesund

Gesund abnehmen

31.01.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Mit den richtigen Maßnahmen zum Erfolg

Fotos: Fotolia und Pixabay
Fotos: Fotolia und Pixabay

(pm) Mühsames Hungern, Frust und letztlich mehr Gewicht – diese Zeiten sind vorbei. Mit den richtigen Maßnahmen ist es möglich, mit Freude und satt abzunehmen. Entscheidend ist, die richtige Wahl zu treffen.

Die größten Gegner einer erfolgreichen Abnehm-Diät sind Einseitigkeit, Hunger und die falschen Lebensmittel. Der menschliche Organismus ist es gewohnt, ausgewogen ernährt zu werden. Die wichtigsten Grundnahrungsmittel sind dabei Kohlehydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Bei einseitigen Diäten stellt sich nicht nur schon bald Frust ein. Der Körper wird auf unnatürliche Weise falsch, das heißt einseitig ernährt. Sobald wir wieder normal essen, holt sich der Körper das sofort wieder zurück, um das Defizit auszugleichen. Der erste Schritt zum Jo-Jo-Effekt wird also schon von Anfang an gelegt. Noch schlimmer wird es, wenn Hunger dazukommt. Das ist der absolut größte Feind. Der Grund: Kein Mensch kann das längere Zeit durchhalten. Der Frust, der daraus entsteht, führt zum alsbaldigen Nachholen. Und schon nehmen wir wieder zu. Wer dann auch noch das Falsche zu sich nimmt, macht den Jo-Jo-Effekt perfekt. Ein Beispiel: Süßigkeiten und Weißmehl-Produkte jagen den Blutzuckerspiegel schnell hoch.

Die Bauchspeicheldrüse wird dadurch veranlasst, massiv Insulin freizusetzen. Dies führt dazu, dass das überschüssige Insulin den Blutzuckerspiegel so massiv senkt, dass es zur Unterzuckerung kommt. Die Folgen: Heißhunger, und damit unkontrolliertes Essen.

Die Lösung – satt essen

Der beste Weg ist es daher, sich satt zu essen. Mit Lebensmitteln, die dauerhaft sättigen, den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen (niedriger glykämischer Index) und dazu auch noch wenige Kalorien haben. Und ganz wichtig:

Nicht der schnelle Erfolg zählt, sondern ein auf Dauer angelegtes Programm entscheidet über nachhaltiges Abnehmen.

Thema: Gesund

Auf leichten Beinen durch den Sommer

Lasertherapie kann Krampfadern schnell und unkompliziert beseitigen

(djd). Sonne, Hitze, Venenstau: Wenn die Tage wieder heiß und schwül werden, bedeutet das nicht für jeden uneingeschränktes Sommervergnügen. Denn in der warmen Jahreszeit leiden Menschen mit…

Weiterlesen

Weitere Artikel zum Thema Alle Artikel zum Thema