Gesund

Der richtige Mix aus Obst, Gemüse und Getreide

23.02.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gesunde Ernährung kann so einfach sein

Obst und Gemüse liefern wichtige Vitamine. Foto: pixabay

(pm) Nudeln, Kartoffeln, Reis und Salat oder Gemüse. Dazu frische Kräuter und gutes Oli- venöl oder Rapsöl. Wer mag, nimmt noch ein wenig Fleisch oder Fisch dazu. „So kann bei- spielsweise eine gesunde Mahlzeit aussehen“, sagt Gerlinde Steffan, Ernährungsberaterin bei der AOK Neckar-Fils. Eine ausgewogene Ernäh- rung ist eine der wesentlichen Voraussetzun- gen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Häufig ist das aber nicht der Fall. Aus unter- schiedlichen Gründen wie Zeitmangel oder Bequemlichkeit werde zu viel, zu fett, zu süß oder zu salzig gegessen, so Steffan. Grundsätz- lich sollte die Ernährung ausgewogen und ab- wechslungsreich sein. Ein guter Mix aus reich- lich Obst, Gemüse und Getreide sowie gele- gentlich tierischen Produkten gilt als Basis einer gesunden Ernährung. Außerdem rät die AOK-Ernährungsberaterin zu einem sparsamen Einsatz von Zucker und Salz. Wenn möglich, sollte auch Weißmehl reduziert werden. Besser seien Vollkornprodukte, denn die liefern mehr wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Letztere fördern die Verdauung, wirken sättigend und lassen den Blutzucker langsamer ansteigen. Ungefähr zehn bis 15 Prozent der täglichen Energiezufuhr sollte aus Proteinen stammen. „Wertvolle Eiweißquellen sind Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, Ei sowie Getreide und Hülsenfrüchte. Achtung: Fette sollten pro Tag nicht mehr als 30 Prozent der gesamten Energieaufnahme ausmachen“, empfiehlt Steffan. Die Gefahr lauert vor allem in den versteckten Fetten, die über bestimmte Lebensmittel wie Schokolade oder Backwaren zugeführt werden.

„Wichtig für den menschlichen Körper sind die ungesättigten Fettsäuren, die in Pflanzenölen, Nüssen und fettem Seefisch enthalten sind. Tierische Lebensmittel enthalten meist gesättigte Fettsäuren.“ Neben den Grundnährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Proteine benötigt der Körper Vitamine, Mineralstoffe und Wasser. Vitamine sind vor allem in Obst und Gemüse enthalten. Um diese wichtigen Nährstoffe zu erhalten, sollten Gemüse und Früchte möglichst roh verzehrt werden. Da der Körper etwa 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag verliert, muss dieser wieder aufgetankt werden. Es wird empfohlen, täglich bis zu zwei Liter Flüssigkeit zu trinken. Ideal sind Wasser oder ungesüßte Tees.

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