Jahresrückblick

3.  Januar Sport

Der Amateursport liegt nach wie vor brach, still und starr ruht der Spiel- und Wettkampfbetrieb. Nur die Profis dürfen spielen. Dazu gehören die Zweitliga-Handballerinnen der TG Nürtingen mit neuem Trainer Simon Hablizel. Dessen Einstand als Chefcoach geht mit drei Niederlagen gründlich daneben.

4.  Februar Sport

Die Volleyballverbände in BW beschließen den Abbruch der Saison bis einschließlich der Regionalliga. Handballer in BW sehen keine Möglichkeit, die Saison fortzusetzen. Die Spielzeit wird abgebrochen und nicht gewertet. Zwei Tage später zieht der Verband Tischtennis die Reißleine.

6.  März Sport

Endlich hat’s geklappt. Den Zweitliga-Handballerinnen der TG Nürtingen gelingt der erste Sieg unter Trainer Simon Hablizel. Schlusslicht HSG Freiburg besiegen die Nürtingerinnen mit 26:23 und machen damit einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib.

9.  April Sport

Die Fußballer mussten wieder lange warten, bis sie Gewissheit hatten. Der Württembergische Fußballverband hat bis zuletzt versucht, zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten war und als einer der letzten Landesverbände die Saison 20/21 abgebrochen und komplett annulliert.

13.  Mai Sport

Der Vatertag entpuppt sich als guter Tag für die Handballerinnen der TG Nürtingen. Mit einem grandiosen Endspurt sichern sie sich bei der SG Kirchhof einen 27:26-Sieg und damit den vorzeitigen Verbleib in der Zweiten Bundesliga.

15.  Mai Sport

Sternstunde für Mountainbikerin Alexa Fuchs vom SV Reudern. Beim Weltcup im tschechischen Nove Meste wird die Weilheimerin Dritte bei den Juniorinnen und hat damit die Norm für die WM und EM bereits in der Tasche.

5.  Juni Sport

Die Bempflingerin Katharina Maisch holt bei der Deutschen Meisterschaft der Leichtathleten in Braunschweig die Silbermedaille im Kugelstoßen der Frauen. Die Athletin vom LV Erzgebirge Aue schrammt mit neuer persönlicher Bestleistung von 18,13 Meter nur um 18 Zentimeter am Titel vorbei.

6.  Juni Sport

Großes Pech für Mountainbiker Luca Schwarzbauer. Bei der Deutschen Meisterschaft in Gedern wirft den Mountainbiker aus Reudern ein Reifenschaden in Führung liegend weit zurück. Er kämpft sich zwar noch auf Rang fünf vor, die Olympia-Nominierung ist damit aber futsch.

6.  Juni Sport

Die Kunstturnerin Kim Ruoff von der Nürtinger Turnschule NeckarGym holt in Dortmund ihre erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften der Aktiven. Im Bodenturnen sichert sich die 19-Jährige Bronze.

13.  Juni Sport

Nach einer unendlich lange anmutenden Corona-Auszeit kehrt die Läuferszene von virtuellen zu realen Veranstaltungen zurück. Der 32. Hohenneuffen-Berglauf geht mit einem außergewöhnlichen Konzept über die Bühne.

26.  Juni Sport

Unerwarteter Erfolg für den Linsenhofener Tischtennis-Profi Dang Qiu: Bei der Europameisterschaft in Warschau erklimmt der 25-Jährige an der Seite von Nina Mittelham (TTC Berlin) überraschend das oberste Treppchen in der Mixed-Konkurrenz. Im Doppel reicht es allerdings nicht zu Edelmetall.

27.  Juni Sport

Mit 18 Jahren schon Silbermedaillengewinnerin bei einer Deutschen U23-Meisterschaft: Die Hammerwerferin Aileen Kuhn aus Wendlingen trumpft in Koblenz groß auf und steigert ihre Bestmarke auf 64,06 Meter.

10.  Juli Sport

Die Herren 30 des ETV Nürtingen bejubeln den vorzeitigen Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest. Mit einem 7:2 gegen den TC 70 Sandhausen erreichen die Nürtinger ihr Saisonziel.

17.  Juli Sport

Ein Wassergraben auf der Strecke in der alten Ziegelei in Frickenhausen macht rund 430 Fahrern beim 25. und 26. Lauf des ADAC-Cross-Country-Enduro-Cups Süd schwer zu schaffen. Auf dem aufgeweichten Untergund feiern Lokalmatadore Siege. Gastgeber MSC Frickenhausen hat alles bestens organisiert.

18.  Juli Sport

Der 61. Sennerpokal, der schon ein Jahr zuvor beim TSV Wendlingen Corona zum Opfer gefallen war, kann erneut nicht stattfinden. Geplant war wegen der unsicheren pandemischen Lage ein aufgesplittetes Turnier bei insgesamt zwölf Vereinen mit den beiden Finaltagen in Wendlingen.

15.  August Sport

Bei den Mountainbike-Europameisterschaften in Serbien fährt Luca Schwarzbauer (SV Reudern) auf Platz zehn. Seine Vereinskameradin Alexa Fuchs belegt bei der Junioren-EM an gleicher Stelle auch Rang zehn. Zehn Tage später holt Schwarzbauer im italienischen Val di Sole WM-Bronze mit der Mannschaft.

22.  August Sport

Ganz besonderes Erlebnis für die Verbandsliga-Fußballerinnen des FV 09 Nürtingen. Per Losentscheid für den DFB-Pokal qualifiziert, bietet die Elf von Trainer Klaus Bieber dem Zweitliga-Absteiger Würz-burger Kickers großartig Paroli und unterliegt erst in der Verlängerung mit 0:2.

29.  August Sport

Dang Qiu, Tischtennis-Profi aus Linsenhofen (aktuell bei Borussia Düsseldorf) war wieder erfolgreich. Bei der Deutschen Meisterschaft in Bremen sichert er sich mit Benedikt Duda zum vierten Mal den Titel im Doppel. Damit schließen die beiden zu den Legenden Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner auf.

5.  September Sport

Valentin Hofgärtner gibt bei seiner ersten Teilnahme an den Deutschen Judo-Meisterschaften der Männer in Stuttgart ein starkes Debüt. In der Klasse bis 60 Kilogramm belegt er den siebten Platz.

5.  September Sport

Das WM-Ticket hat er nicht gelöst, aber bei der U23-Europameisterschaft im polnischen Kruszwicka schlägt die Stunde von Jurek Sauter vom Ruderclub Nürtingen. Zusammen mit Alexander Gross (Lübeck) holt er im leichten Zweier ohne Steuermann Bronze.

12.  September Sport

Mountainbikerin Alexa Fuchs vom SV Reudern wird bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im hessischen Gedern Vizemeisterin. Die 18-Jährige trotzt allen widrigen Umständen und belohnt sich nach einer Aufholjagd mit Silber.

18.  September Sport

Bei der 44. Kurzstreckenregatta auf dem Neckar verzeichnete der RC Nürtingen im Jahr seines 100-jährigen Bestehens erneut eine Rekordbeteiligung. Über 550 Sportler aus 25 Vereinen hatten gemeldet, fast 400 Rennen wurden an zwei Tagen gefahren. Der RCN war mit 62 Siegen erfolgreichster Verein.

3.  Oktober Sport

Dang Qiu, Tischtennis-Profi aus Linsenhofen, feiert bei den Mannschafts-Europameisterschaften mit dem deutschen Team seinen bislang größten Erfolg. Auch ohne die beiden Topspieler Timo Boll und Dimitrji Ovtcharov holt Deutschland den Titel, Qiu hat maßgeblichen Anteil daran.

9.  Oktober Sport

Lokalmatadorin Charlotte Glaser, Vollkontakt-Kickboxerin aus Linsenhofen, überzeugt bei der Nürtinger Fight Night mit einer starken Darbietung. Mit einem Sieg in der dritten Runde gegen die Ber-linerin Schahrsad Shahmitzadi feiert sie ihren zweiten Europameisterschaftstitel.

10.  Oktober Sport

Riesen Überraschung vom Reuderner Mountainbiker Luca Schwarzbauer. In Singen düpiert er bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft über knapp 100 Kilometer die gesamte starke Konkurrenz mit Langstrecken-Spezialisten, Weltmeister und Titelverteidiger und krönt mit dem Titelgewinn seine Saison.

17.  Oktober Sport

Ein Fehler im Halbfinale kostete Valentin Hofgärtner vom JC Nürtingen den Einzug ins Finale der Deutschen U21-Meisterschaft in Frankfurt/Oder. Am Ende blieb für den besten Kämpfer der Klasse bis 60 Kilogramm der dritte Platz.

28.  November Sport

Die TSV Oberensingen steht nach Abschluss der Landesliga-Vorrunde so gut da wie noch nie, die Ver-bandsliga ist mehr denn je ein Thema. Zur Herbstmeisterschaft hat es allerdings nicht ganz gereicht, der SC Geislingen hat ein um einen Treffer besseres Torverhältnis.

3.  Dezember Sport

Der Württembergische Fußballverband hat erst freitags nach 20 Uhr informiert, die letzten Spieltage des Jahres im gesamten Verbandsgebiet abzusagen. Der Handballverband Württemberg hat erst nur einen Spieltag abgesetzt, vier Tage später aber beschlossen, erst im Januar wieder zu spielen.