Jahresrückblick

26.  Januar Sport

Katharina Maisch aus Bempflingen wuchtet die Kugel bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Sindelfingen auf 17,43 Meter und holt damit die Silbermedaille für die TuS Metzingen. Bei der Hallen-DM drei Wochen später in Leipzig wird sie mit 17,34 Meter Vierte.

2.  Februar Sport

Neunte Nürtinger Fightnight im K3N: 750 Zuschauer sind begeistert. In vier von 13 Kämpfen geht es um die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen. Die Frickenhäuserin Charlotte Glaser (Kampfsportakademie) holt sich durch einen Knockout gegen Dorothea Ziegler den Titel in der Klasse bis 57 kg.

2.  März Sport

Valentin Hofgärtner vom JV Nürtingen reiht sich als zwölfter JVN-Athlet in die Ruhmeshalle des Vereins ein. Bei der Deutschen Meisterschaft der U18 in Leipzig schrammt er knapp am Titel vorbei, sichert sich aber die Silbermedaille in der Klasse bis 50 Kilogramm.

6.  April Sport

Das 94:71 gegen Feuerbach ist zum Saisonabschluss der 21. Sieg im 22. Spiel für die Landesliga-Basketballer der TG Nürtingen, die bereits Mitte März erstmals in der Abteilungsgeschichte den Oberliga-Aufstieg perfekt gemacht hatten. Ende Mai sichern sie auch noch den Bezirkspokal.

4.  Mai Sport

Die Handballerinnen des TSV Wolfschlugen setzen der Saison 18/19 die Krone auf. Eine Woche, nachdem der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga Süd perfekt gemacht worden ist, feiern sie mit einem 31:24-Triumph über die HSG Mannheim auch noch die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga.

5.  Mai Sport

Die Fußballer der SPV 05 Nürtingen schreiben Geschichte. Erstmals in der Vereinshistorie schafft eine Mannschaft der Nullfünfer den Aufstieg in die Bezirksliga. Fünf Spieltage vor dem Saisonende machen die Kicker vom Waldheim mit einem 4:1 in Neckarhausen ihr Meisterstück.

29.  Juni Sport

Auf der Dove-Elbe in Hamburg gelingt dem Vierer ohne Steuermann des RC Nürtingen mit Oliver Peikert, Nick Blankenburg, Marvin Rüdt und Dominic Imort bei den Deutschen Großboot-Meisterschaften die erfolgreiche Titelverteidigung.

9.  Juli Sport

Manuela Schmohl vom SC Unterensingen gehört bei den World Roller Games in Barcelona zu den erfolgreichsten Athletinnen. Die Inline-alpin-Läuferin holt im Riesenslalom un im Parallelslalom den Titel und wird in der Kombination Dritte.

21.  Juli Sport

Der 60. Sennerpokal ist wieder ein wahres Fußballfest. Ausrichter FC Frickenhausen sichert sich in einem denkwürdigen Finale zum 18. Mal die begehrte Trophäe. Das gabs noch nie: Die erste Halbzeit der Regenschlacht findet auf Rasen, die zweite nach langer Unterbrechung auf Kunstrasen statt.

27.  Juli Sport

Pauline Sauter vom RC Nürtingen greift bei der Weltmeisterschaft in Sarasota/Florida mit dem deutschen Doppelvierer nach Gold. Am Ende freut sich die 18-Jährige über Silber.

4.  August Sport

Den Herren 30 des ETV Nürtingen gelingt ein historischer Triumph. Mit einem 5:4-Sieg gegen den TC Bad Vilbel machen sie den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Süd-West perfekt.

21.  September Sport

Bei der 42. Kurzstreckenregatta des RC Nürtingen auf dem Neckar wird der Melderekord von 2017 fast erreicht. 428 Sportler absolvieren in rund 1000 Booten 315 Rennen an zwei Tagen.

12.  Oktober Sport

Der ehemalige Nürtinger Radprofi Stefan Schumacher durchlebt nach seiner sensationellen Qualifikation für den Ironman auf Hawaii eine ganz besondere Tour der Leiden, kommt aber trotz eines Quallenbisses ins Ziel.

10.  November Sport

Michael Salzer von der TG Nürtingen ist wieder erfolgreich fremdgegangen. Im Viererbob von Pilot Christoph Hafer wird er in Altenberg Deutscher Meister und löst zugleich das Ticket für den Weltcup.

24.  November Sport

Nachdem die Riege der TS NeckarGym Nürtingen am dritten Wettkampftag der Kunstturn-Regionalliga Süd mit dem Tagessieg den Aufstieg in die Dritte Bundesliga perfekt gemacht hatte, setzt sie zwei Wochen später beim Saisonfinale in Gäufelden noch eins drauf und holt die Meisterschaft.