Jahresrückblick

2.  Januar Umland

Fassungslos standen die Mitglieder des Tischardter Schützenvereins vor ihrem zerstörten Schützenhaus. Ein verheerender Brand bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, hatte einen Tag vor Silvester gewütet, ursächlich könnte eine fahrlässige Brandstiftung gewesen sein.

7.  Januar Wendlingen

Der Neujahrsempfang in Wendlingen bot auch 2019 wieder ein bunt gemischtes Publikum aus Bürgern und Politik.

10.  Januar Wendlingen

Die ganze Köngener Burgschule mit Tablets ausgestattet und das auch auf Kosten der Gemeinde: Kultusministerin Susanne Eisenmann wollte sich vom digitalen Lernen ein eigenes Bild machen.

11.  Januar Kultur

Am 11. Januar wurde die von der Stadt Nürtingen in Kooperation mit der Galeristin Brigitte Kuder-Broß organisierte Ausstellung „Kunst Natur Umwelt“ in der Nürtinger Kreuzkirche eröffnet. Bis zum 24. Februar wurden Werke von Friedensreich Hundertwasser und Günther Uecker (im Bild) gezeigt.

19.  Januar Nürtingen

Oberbürgermeister Otmar Heirich zieht sich beim Skifahren in Warth/Österreich einen Oberschenkehalsbruch zu und wird in den Mediuskliniken in Nürtingen operiert.

26.  Januar Nürtingen

Matthias Ruckh gibt seine Bewerbung für das Amt des Nürtinger Oberbürgermeisters ab.

26.  Januar Sport

Katharina Maisch aus Bempflingen wuchtet die Kugel bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Sindelfingen auf 17,43 Meter und holt damit die Silbermedaille für die TuS Metzingen. Bei der Hallen-DM drei Wochen später in Leipzig wird sie mit 17,34 Meter Vierte.

28.  Januar Wirtschaft

Die Köngener Textilhandelskette AWG meldet Insolvenz an und beantragt das Schutzschirmverfahren. Als Grund nennt das Unternehmen ein „missglücktes Geschäftsjahr 2018“.

2.  Februar Sport

Neunte Nürtinger Fightnight im K3N: 750 Zuschauer sind begeistert. In vier von 13 Kämpfen geht es um die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen. Die Frickenhäuserin Charlotte Glaser (Kampfsportakademie) holt sich durch einen Knockout gegen Dorothea Ziegler den Titel in der Klasse bis 57 kg.

13.  Februar Umland

Die Region Stuttgart will in Kooperation mit der Telekom den Ausbau des schnellen Internets forcieren. Für den Kreis Esslingen wird Bempflingen die erste Modellgemeinde, Bürgermeister Bernd Welser unterzeichnete mit Telekom-Regio-Manager den Kooperationsvertrag.

15.  Februar Umland

Die ba-wü Staatssekretärin Petra Olschowski und Andreas Schwarz, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Landtag, bekundeten mit Landrat Heinz Eininger und den Bürgermeistern von Grabenstetten, E-Weiler und Hülben beim Ortstermin am Burrenhof auf der Schwäbischen Alb die Bedeutung des Heidengrabens.

20.  Februar Wirtschaft

Die Papierfabrik Scheufelen in Lenningen stellt erneut Insolvenzantrag. Rund 100 Mitarbeiter sind davon betroffen.

2.  März Nürtingen

Dr. Johannes Fridrich gibt bekannt, dass er sich für das Amt des Nürtinger Oberbürgermeisters bewerben wird.

2.  März Sport

Valentin Hofgärtner vom JV Nürtingen reiht sich als zwölfter JVN-Athlet in die Ruhmeshalle des Vereins ein. Bei der Deutschen Meisterschaft der U18 in Leipzig schrammt er knapp am Titel vorbei, sichert sich aber die Silbermedaille in der Klasse bis 50 Kilogramm.

6.  März Nürtingen

Das Ei der Heckschnärre wird von der Nürtinger SPD an den Künstler Andreas Mayer-Brennenstuhl verliehen.

17.  März Kultur

Beim Konzert der Nürtinger Jazztage am 17. März brachten der Nürtinger Chor „coro per resistencia“ und die LE-Bigband im Musiksaal der Rudolf-Steiner-Schule selten zu hörende Erlkönig-Vertonungen zum Klingen.

20.  März Wendlingen

Im Vorfeld der Leistungsschau des Wendlinger Handels- und Gewerbevereins hatte der Vorstand Joey Kelly, Mitglied der legendären Kelly-Family, für einen Motivationsvortrag eingeladen.

6.  April Sport

Das 94:71 gegen Feuerbach ist zum Saisonabschluss der 21. Sieg im 22. Spiel für die Landesliga-Basketballer der TG Nürtingen, die bereits Mitte März erstmals in der Abteilungsgeschichte den Oberliga-Aufstieg perfekt gemacht hatten. Ende Mai sichern sie auch noch den Bezirkspokal.

7.  April Wirtschaft

Beim Durchflussmessgerätehersteller Badger Meter in Neuffen endet die Ära von Horst Gras als Geschäftsführer. Der Nachfolger Greg Gomez kommt aus der amerikanischen Konzernzentrale.

10.  April Wirtschaft

Der Nürtinger Maschinenbauer Heller berichtet von einem Rekord-Auftragseingang im Geschäftsjahr 2018.

10.  April Kultur

Das Jazztage-Konzert mit dem David Orlowsky Trio stellte die Fans auf eine Geduldsprobe. Wegen Krankheit musste der erste Konzerttermin abgesagt werden. Beim Nachholtermin erlebten die Zuhörer bei der Abschiedstour des Trios eine begeisternde Musikperformance der außergewöhnlichen Formation.

12.  April Nürtingen

NZ-Kandidatencheck mit den vier Bewerbern für die OB-Wahl Matthias Ruckh, Jochen Wahler, Dr. Johannes Fridrich und Martin Böhm. Über 1200 Besucherinnen und Besucher kommen in die Stadthalle. Viele verfolgen die Veranstaltung via Livestream.

15.  April Nürtingen

Am 15. April begann die Sanierung der B313 im Nürtinger Stadtgebiet mit der Sperrung der Wörth-Brücke. Für fast sieben Monate wurde wurde der Fahrbahnbelag in elf Bauabschnitten erneuert.

27.  April Umland

Lange wurde die Ortsumfahrung Grafenberg erwartet und nun endlich eingeweiht. Steffen Bilger, Staatssekretär vom Bundesverkehrsministerium, Ba-Wüs Verkehrsminister Winfried Hermann und Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser durchschneiden das Band und geben die 1,7 km lange Strecke frei.

4.  Mai Sport

Die Handballerinnen des TSV Wolfschlugen setzen der Saison 18/19 die Krone auf. Eine Woche, nachdem der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga Süd perfekt gemacht worden ist, feiern sie mit einem 31:24-Triumph über die HSG Mannheim auch noch die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga.

5.  Mai Nürtingen

Die Nürtinger Oberbürgermeisterwahl wird im ersten Wahlgang entschieden. Dr. Johannes Fridrich gewinnt die Wahl mit 55 Prozent der Stimmen.

5.  Mai Sport

Die Fußballer der SPV 05 Nürtingen schreiben Geschichte. Erstmals in der Vereinshistorie schafft eine Mannschaft der Nullfünfer den Aufstieg in die Bezirksliga. Fünf Spieltage vor dem Saisonende machen die Kicker vom Waldheim mit einem 4:1 in Neckarhausen ihr Meisterstück.

10.  Mai Nürtingen

Der 25. Nürtinger Stadtlauf findet wieder große Resonanz. Beim Jubiläum purzelt der Rekord. 12 000 Runden wurden von den Teilnehmern gelaufen. Der Erlös geht an den Tafelladen und die SPV 05.

11.  Mai Kultur

Bei der 22. Nürtinger Musiknacht gab es in 21 Locations was auf die Ohren. 32 Bands und DJs sorgten mit allen erdenklichen Musikstilen von Rock und Pop über Punk, Blues und Soul bis zu Jazz und Covern für Partylaune. Wieder kamen über 4000 Besucher in die Nürtinger Innenstadt.

18.  Mai Nürtingen

Farbenfroh und bunt präsentiert sich der Nürtinger Maientag. Für Otmar Heirich ist es das letzte Nürtinger Heimatfest als Oberbürgermeister.

18.  Mai Kultur

Mit dem Konzert der Bluesrockformation Black Cat Bone stellte der Club 69 live seine Aktivitäten ein. Fünf Jahre lang wurden im Saal des Gasthofs „Stern“ in Frickenhausen regelmäßig Konzerte angeboten. Wegen eines Pächterwechsels musste der Club schweren Herzens sein Domizil räumen.

19.  Mai Umland

Die ersten „Hochgehberge“-Wanderwege auf der Schwäbischen Alb wurden nahe dem Hohenneuffen eingweiht. Mit dabei waren Landrat Heinz Eininger, Abgeordneter Karl Zimmermann, Neuffens BM Matthias Bäcker, Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser und Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

21.  Mai Wendlingen

Einen neuen Bauhof gönnt sich die Gemeinde Oberboihingen. Mit dem Baggerbiss starteten die Bauarbeiten.

26.  Mai Umland

Bei den Europawahlen und den Kommunalwahlen legen die Grünen kräftig zu, die CDU und SPD verlieren stark. Die Region ist mit fünf Abgeordneten im EU-Parlament vertreten. Im Esslinger Kreistag bleiben die Freien Wähler stärkste Fraktion, die AfD erhält sechs Mandate.

26.  Mai Nürtingen

Bei den Europawahlen und den Kommunalwahlen legen die Grünen kräftig zu, CDU und SPD verlieren stark. Im Nürtinger Gemeinderat gibt es Stimmenzuwachs für die Nürtinger Liste/Grüne und NT 14, Verluste für CDU, FDP und FWV. Freie Wähler, SPD und Aktive Bürger halten ihre Sitzzahl.

4.  Juni Wendlingen

Auf dem Behr-Parkplatz am Wendlinger Bahnhof will die Volksbank Kirchheim-Nürtingen ein Verwaltungsgebäude bauen.

8.  Juni Wirtschaft

Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertreter bei Putzmeister in Aichtal haben sich auf einen neuen Standortsicherungsvertrag bis 2028 geeinigt.

8.  Juni Kultur

Beim Premieren-Wochenende 8./9. Juni gingen im Naturtheater Grötzingen die Theaterstücke „Romeo und Julia“ (Foto) und „Ronja Räubertochter“ an den Start. In den folgenden Wochen waren die Sitzplätze unter der Theaterkuppel am Grötzinger Galgenberg stets gut besetzt.

11.  Juni Nürtingen

Die Sanierung der B 313 strapaziert auch im Juni die Nerven der Autofahrer. Nach dem Pfingstwochenende wechseln die Bauarbeiten auf die andere Fahrspur.

18.  Juni Umland

Krokodil-Alarm für die Bürgerseen bei Reudern, auch das Fernehen ist vor Ort. Doch kann das sein? Ein Tierarzt, Wildtierexperten und Mitglieder der DLRG suchen tagelang nach den Echsen. Gefunden wird nichts, doch des Rätsels Lösung könnten Hechte sein, die für eine Verwechslung sorgten.

24.  Juni Nürtingen

Baggerbiss für den zweiten Bauabschnitt zur Neugestaltung der Nürtinger Fußgängerzone. Der Abschnitt zieht sich von der Strohstraße bis über den Schillerplatz.

25.  Juni Umland

In einem Campus für Pflegeberufe werden auf dem Nürtinger Säer die Ausbildungsberufe zum Gesundheits- und Kranken-, Kinderkranken- und Altenpfleger gebündelt. Das Konzept einer attraktiven generalistischen Pflegeausbildung, gegen den Mangel an Fachkräften, stellte Landrat Heinz Eininger vor.

29.  Juni Wendlingen

Dieses Jahr fand das beliebte WO?!-Festival in Wendlingen statt. Zum zehnjährigen Bestehen zogen die Macher alle Register, und leisteten sich neben einer hochkarätigen Auswahl an lokalen und überregionalen Musikern auch aufwendigste Bühnentechnik.

29.  Juni Sport

Auf der Dove-Elbe in Hamburg gelingt dem Vierer ohne Steuermann des RC Nürtingen mit Oliver Peikert, Nick Blankenburg, Marvin Rüdt und Dominic Imort bei den Deutschen Großboot-Meisterschaften die erfolgreiche Titelverteidigung.

2.  Juli Wirtschaft

Mit einem Spatenstich startet Greiner Bio-One in Frickenhausen den Bau eines neuen Bürogebäudes. Es ist Teil eines 20 Millionen Euro schweren Infrastrukturprojekts an dem Standort.

3.  Juli Wirtschaft

Das Insolvenzverfahren von AWG in Köngen ist nach mehrmonatiger Sanierung abgeschlossen. 47 Filialen werden geschlossen und 300 Arbeitsplätze abgebaut. Das Unternehmen agiert damit wieder selbständig.

7.  Juli Wendlingen

Am 7. Juli wurde Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel in seine zweite Amtszeit gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 27,3 Prozent, von denen die zur Wahl gingen, stimmten 99 Prozent für Weigel.

7.  Juli Umland

Als einziger Kandidat stellte sich Volker Brodbeck zur Wahl des Grafenberger Bürgermeisters. Bei einer Wahlbeteiligung von 43 Prozent erhielt er 95,3 Prozent der Stimme.

7.  Juli Umland

In Schlaitdorf wird künftig Sascha Richter Chef im Rathaus sein. Mit 51,19 Prozent der Stimmen erhielt er im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit und setzte sich gegen die Mitbewerber Dennis Mews und Christl Nossek-Lausecker durch. Er folgt dem in den Ruhestand gewechselten Dietmar Edelmann.

9.  Juli Sport

Manuela Schmohl vom SC Unterensingen gehört bei den World Roller Games in Barcelona zu den erfolgreichsten Athletinnen. Die Inline-alpin-Läuferin holt im Riesenslalom un im Parallelslalom den Titel und wird in der Kombination Dritte.

12.  Juli Nürtingen

Mit einem gemeinsamen Fassanstich eröffnen Oberbürgermeister Otmar Heirich und sein Nachfolger Dr. Johannes Fridrich das Nürtinger Neckarfest. Freitags trübt Regen die Festlaune, doch samstags lacht die Sonne.

13.  Juli Umland

Ein unverzichtbarer Baustein in der Konzeption des Freilichtmuseums Beuren ist sein Förderverein. Der feierte ein Wochende lang sein 25.-jähriges Bestehen mit allerlei Vorführungen und Kulinarischem und brachte dabei die vom Landkreis getragene Einrichtung vielen Besuchern zum Greifen nahe.

14.  Juli Kultur

Die Nürtinger Bezirkskantoren Angelika Rau-Culo und Michael Culo wurden mit einem Abendgottesdienst in der Laurentiuskirche von der Stadt- und Gesamtkirchengemeinde sowie vom Nürtinger Kirchenbezirk verabschiedet. Angelika Rau-Culo trat eine Stelle als Kirchenmusikdirektorin in Hildesheim an.

15.  Juli Wendlingen

Ein neuer Kindergarten entsteht derzeit in der Wendlinger Ohmstraße. Im Juli war der Spatenstich.

15.  Juli Nürtingen

Die Sanierung der B 313 in Nürtingen schreitet voran. Im Juli ist mehr als die Hälfte geschafft.

19.  Juli Kultur

Am 19. Juli feierte das Nürtinger Konzertensemble (NKE) bei den Nürtinger Opernfestspielen „Opern-Air“ auf dem Platz bei der Stadtkirche mit Albert Lortzings Oper „Zar und Zimmermann“ eine gelungene Premiere. Fünf Mal wurde die unterhaltsame Oper insgesamt aufgeführt.

21.  Juli Sport

Der 60. Sennerpokal ist wieder ein wahres Fußballfest. Ausrichter FC Frickenhausen sichert sich in einem denkwürdigen Finale zum 18. Mal die begehrte Trophäe. Das gabs noch nie: Die erste Halbzeit der Regenschlacht findet auf Rasen, die zweite nach langer Unterbrechung auf Kunstrasen statt.

27.  Juli Sport

Pauline Sauter vom RC Nürtingen greift bei der Weltmeisterschaft in Sarasota/Florida mit dem deutschen Doppelvierer nach Gold. Am Ende freut sich die 18-Jährige über Silber.

27.  Juli Wendlingen

Zum Vinzenzifest trafen sich in Wendlingen wieder etliche Trachtenträger zum großen Festumzug und Tanzfest.

1.  August Nürtingen

Der neue Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich tritt seinen Dienst im Nürtinger Rathaus an und bezieht das Dienstzimmer des Stadtoberhauptes.

2.  August Nürtingen

Oberbürgermeister Otmar Heirich wird in der voll besetzten Nürtinger Kreuzkirche mit vielen warmen Worten in den Ruhestand verabschiedet.

4.  August Sport

Den Herren 30 des ETV Nürtingen gelingt ein historischer Triumph. Mit einem 5:4-Sieg gegen den TC Bad Vilbel machen sie den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Süd-West perfekt.

7.  August Wendlingen

Der Drogeriemarkt dm hat eine Recycling-Offensive gestartet. Zum Auftakt kamen dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer und Umweltminister Franz Untersteller nach Köngen, um dafür die Werbetrommel zu rühren.

12.  August Wirtschaft

Der Frickenhäuser Elektronik-Dienstleister Bebro bekommt einen neuen Eigentümer: die Münchner Kotek-Gruppe kauft das Unternehmen von Magenwirth Technologies in Bad Urach.

17.  August Umland

Auch die Wälder im Kreis Esslingen litten im heißen Sommer unter Hitzestress. Hohe Temperaturen mit dem deutschen Allzeit-Hitzerekord von 42,6 Grad Celcius im niedersächsischen Lingen am 25. Juli und Wassermangel setzten auch den sonst robusteren Buchen und Eichen zu.

21.  August Wirtschaft

Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt der Prozess gegen Windreich-Gründer Willi Balz und sieben weitere ehemalige Vorstandsmitglieder und Wirtschaftsprüfer des Wolfschlüger Unternehmens. Die Vorwürfe lauten unter anderem Insolvenzverschleppung und Betrug.

27.  August Wendlingen

Rund 50 Menschen wollten mit der Nürtinger Zeitung und Bürgermeister Steffen Weigel für die Serie „Unterwegs in...“ Unterboihingen erkunden.

1.  September Wirtschaft

Pro Optik in Wendlingen bekommt neue Eigentümer. Die Gründer Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert verkaufen die Mehrheit ihrer Anteile und ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück. Neuer Geschäftsführer und Miteigentümer wird Hannibal Zemariam.

7.  September Kultur

Am 7. September konzertierte der Münchener Orgelprofessor Karl Maureen im Rahmen der „Nürtinger Orgelkonzerte“ in der St.-Johannes-Kirche. Der Tastenvirtuose bot Orgelkunst auf höchstem Niveau.

14.  September Wendlingen

An der Baustelle der Landesstraße 1250 zwischen Oberboihingen und Wendlingen wurde das Brückenbauwerk eingehoben.

16.  September Wirtschaft

In Hannover beginnt die Metallbearbeiter-Messe EMO (im Bild Henning Klein, Geschäftsführer von Kadia in Nürtingen). Die Messe wird mit Spannung erwartet, denn die Konjunktur im Maschinenbau hat sich merklich abgekühlt.

17.  September Umland

Im Freilichtmuseum in Beuren wurde der Gartensaal der ehemaligen Geislinger Gaststätte Wilhelmshöhe im Rahmen eines Festakts von Landrat Heinz Eininger eröffnet. Das historische Gebäude beherbergt das Erlebniszentrum für regionale Sorten mit interaktiven Dokumentationen und einer Schauküche.

21.  September Sport

Bei der 42. Kurzstreckenregatta des RC Nürtingen auf dem Neckar wird der Melderekord von 2017 fast erreicht. 428 Sportler absolvieren in rund 1000 Booten 315 Rennen an zwei Tagen.

23.  September Umland

Dietmar Edelmann (links) hat 16 Jahre die Geschicke der Gemeinde Schlaitdorf als Bürgermeister gelenkt. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand verlieh im Landrat Heinz Eininger (rechts) die kleine goldene Landkreismedaille

25.  September Wendlingen

Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel wird auf seine zweite Amtszeit vereidigt.

26.  September Nürtingen

Amtseinsetzung des Nürtinger Oberbürgermeisters Dr. Johannes Fridrich in der Stadthalle K3N mit Regierungspräsident Wolfgang Reimer und Landesjustizminister Guido Wolf.

30.  September Wirtschaft

Metabo in Nürtingen wird auch Hauptsitz der Europa-Zentrale der japanischen Muttergesellschaft Hikoki. Europa-Geschäftsführer wird Metabo-Chef Horst W. Garbrecht.

2.  Oktober Wendlingen

Beim Gemeinwesenhaus in Köngen fand schon das Richtfest statt.

3.  Oktober Kultur

Hildegard Ruoff, die Grande Dame des Nürtinger Kunstgeschehens, feierte bei guter Gesundheit ihren 100. Geburtstag. Zahlreiche Gäste kamen in die Räume der Ruoff Stiftung in der Nürtinger Schellingstraße. Unter ihnen Nürtingens Alt-OB Alfred Bachofer und der neue OB Johannes Fridrich.

8.  Oktober Nürtingen

Nach fast sieben Monaten Bauzeit sind die Arbeiten an der Nürtinger Ortsdurchfahrt der B 313 so gut wie abgeschlossen. Die Bauarbeiten verliefen damit voll im Zeitplan.

9.  Oktober Wendlingen

An den Imobilien-Investor CG-Gruppe aus Berlin wurde ein Großteil des Heinrich-Otto-Areals in Wendlingen verkauft.

9.  Oktober Wirtschaft

Zum Branchengipfel der Automobilwirtschaft in Nürtingen kommt das Who is who der Automobilhersteller. Die Chefs von Daimler, VW, BMW und Opel referieren, wie sie mit dem Wandel in der Automobilindustrie umgehen.

11.  Oktober Wendlingen

Beim Wendlinger Zeltspektakel begeisterte die Pink Floyd Tribute Band „echoes“ das Publikum.

11.  Oktober Wirtschaft

Bielomatik in Neuffen meldet Insolvenz an. Grund ist ein massiver Auftragseinbruch. Die Geschäftsleitung ist zuversichtlich, dass ein Investor gefunden wird.

12.  Oktober Sport

Der ehemalige Nürtinger Radprofi Stefan Schumacher durchlebt nach seiner sensationellen Qualifikation für den Ironman auf Hawaii eine ganz besondere Tour der Leiden, kommt aber trotz eines Quallenbisses ins Ziel.

12.  Oktober Umland

In Tischardt wurde die neue Ortsmitte eingeweiht, „ein Meilenstein für den Ortsteil“, sagte Frickenhausens Bürgermeister Simon Blessing vor 300 Besuchern bei der Eröffnung. Die Gemeinde Frickenhausen hat im Rahmen eines Sanierungsprogramms insgesamt rund 2,5 Millionen Euro dafür investiert.

20.  Oktober Kultur

Seit zehn Jahren bringt die Galerie im Rathaus den Neckartenzlingern Kunst, aber auch das kommunale Geschehen näher. Am 20. Oktober wurde die Jubiläumsausstellung eröffnet, zu der alle bisher Ausstellenden einen Beitrag leisten konnten.

29.  Oktober Wendlingen

Wanda, die von Wendlinger Schülern der Johannes-Kepler-Realschule getaufte Tunnelbohrmaschine, die gemeinsam mit ihrem Pendant Sibylle den Albvorlandtunnel gebaut hatte, ist in Wendlingen angekommen.

30.  Oktober Wendlingen

Im neuen Köngener Baugebiet Burgweg West III setzte Bürgermeister Otto Ruppaner mit dem Baggerbiss die Erschließungsarbeiten in Gang.

1.  November Nürtingen

Erste Nürtinger Stadtputzete zum Abschluss der 100-Taten-in-100 Tagen-Aktion von OB Fridrich. An der großen Nürtinger Kehrwoche beteiligen sich rund 700 Bürgerinnen und Bürger, die in 21 Stadtbezirken Müll einsammeln.

10.  November Sport

Michael Salzer von der TG Nürtingen ist wieder erfolgreich fremdgegangen. Im Viererbob von Pilot Christoph Hafer wird er in Altenberg Deutscher Meister und löst zugleich das Ticket für den Weltcup.

18.  November Wirtschaft

Der Innovationspreis des Landkreises Esslingen geht an die Firma Schäfer- Etiketten in Wolfschlugen für ein Etikett komplett aus recyceltem Material.

20.  November Wendlingen

Die Gemeinde Oberboihinger bewirbt sich um Aufnahme ins Landessanierungsprogramm. Mit den Bürgern wurde beraten, wie Oberboihingen fit für die Zukunft gemacht werden kann.

22.  November Wirtschaft

Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen und die Esslinger Volksbank geben bekannt, sich zur Volksbank Mittlerer Neckar zusammenschließen zu wollen.

24.  November Sport

Nachdem die Riege der TS NeckarGym Nürtingen am dritten Wettkampftag der Kunstturn-Regionalliga Süd mit dem Tagessieg den Aufstieg in die Dritte Bundesliga perfekt gemacht hatte, setzt sie zwei Wochen später beim Saisonfinale in Gäufelden noch eins drauf und holt die Meisterschaft.

3.  Dezember Nürtingen

Die Kosten für den Umbau des Hölderlinhauses steigen. Bei 5,36 Millionen Euro lagen sie noch im Mai. Jetzt kommt noch mal ein deutlicher Batzen drauf. Inklusive der zu erwartenden Baupreissteigerung liegt die neue Berechnung bei sieben Millionen Euro.

5.  Dezember Wendlingen

Die L1250 zwischen Oberboihingen und Wendlingen bleibt noch bis Ende April gesperrt. Anlässlich der Infoveranstaltung von Deutscher Bahn und Regierungspräsidium machten die Bürger ihrem Unmut deutlich Luft.

11.  Dezember Nürtingen

Rund 150 Besucher folgen der Einladung der Bürgerinitiative Nürtingen am Neckar in die Kreuzkirche. Einige Nürtinger wollen verhindern, dass der Gemeinderat den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Wasen“ fasst. Sie fordern eine Denkpause.

17.  Dezember Nürtingen

Der Nürtinger Gemeinderat lässt sich von der Bürgerinitiative nicht beeinflussen und stimmt mit großer Mehrheit für die Aufstellung des Bebauungsplans „Am Wasen“. 140 Wohnungen zwischen Neckar und B313 können realisiert werden. Das alte Krankenhaus und die Siechenkapelle werden erhalten.

18.  Dezember Wirtschaft

Im Windreich-Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht sitzt Willi Balz nun allein auf der Anklagebank. Gegen die sieben weiteren Beschuldigten ist das Verfahren mittlerweile gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Zuletzt lässt sich auch der frühere Minister Walter Döring auf einen Deal ein.