2.  Januar Wendlingen

Umgebaut und saniert wird die Drittelscheuer in Unterboihingen. Die Scheuer wird im zweiten Bauabschnitt zum Stadtmuseum ausgebaut. Dort soll sich künftig der Eingang des Museums befinden und die Vor- und Frühgeschichte Wendlingens gezeigt werden.

3.  Januar Umland

Sturmtief Burglind fegt auch durch den Kreis Esslingen, zahlreiche Schäden sind zu beklagen. Der Sturmwind entwurzelt Bäume, Autos, Stromleitungen und Hausdächer werden beschädigt, Polizei, Feuerwehren und Mitarbeiter von Bauhöfen sind im Dauereinsatz.

11.  Januar Wirtschaft

Astrid Mast löst Werner Schreiner an der Spitze des Jobcenters Landkreis Esslingen ab. Schreiner hatte zehn Jahre lang das Jobcenter geleitet und verabschiedete sich nun in den Ruhestand.

12.  Januar Kultur

In der Nürtinger Kreuzkirche wird die Sonderausstellung „Auf den Spuren der Träume und des Glaubens“ mit Werken von Marc Chagall und Ernst Fuchs eröffnet. Bis 25. Februar werden gut 10000 Besucher gezählt. Auf dem Bild Galeristin Brigitte Kuder-Bross mit dem Ernst-Fuchs-Werk „Cinderella“...

14.  Januar Nürtingen

Neujahrskonzert der Stadt Nürtingen im K3N

14.  Januar Wendlingen

Im Januar erhielt die Nürtingerin Hildegard Ruoff, Gattin des Malers und Bildhauers Fritz Ruoff, den Daniel-Pfisterer-Preis des Geschichts- und Kulturvereins Köngen verliehen. Im Sinne Pfisterers setze sie sich mit wachsamem Blick mit der Welt kritisch auseinander.

15.  Januar Wirtschaft

Christian Franz beginnt seine Arbeit als neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Nürtingen.

19.  Januar Nürtingen

Trauerfeier für die am 15. Januar auf der Palliativstation der Mediuskliniken verstorbene Nürtinger Bürgermeisterin Claudia Grau in der Stadtkirche St. Laurentius.

22.  Januar Wirtschaft

Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft ist so positiv wie lange nicht. IHK-Präsident Heinrich Baumann sprach beim Neujahrsempfang der Kammer in der Nürtinger Stadthalle von einem „unglaublich hohen Niveau“.

27.  Januar Sport

Die Köngener Dreispringerin Jana Schubert wird beim Leichtathletik-Kreistag in Denkendorf zur Leichtathletin des Jahres gekürt. Im männlichen Bereich wurde diese Ehre dem Mittelstreckler Lukas Eisele zuteil.

4.  Februar Umland

Zwei Bürgermeister treten erfolgreich zur Wiederwahl an. In Erkenbrechtsweiler wird Roman Weiß für eine dritte Amtsperiode gewählt. In Frickenhausen nimmt Simon Blessing (im Bild) seine zweite Amtsperiode in Angriff.

9.  Februar Kultur

Im Eingangsbereich der Freien Kunstakademie (FKN) in Nürtingen wird ein Gedenkort an den Bildhauer und Schulgründer K. H. Türk feierlich seiner Bestimmung übergeben.

14.  Februar Nürtingen

Das Ei der Heckschnärre wird von der SPD an Sigrid Emmert verliehen.

17.  Februar Sport

Bei den 65. Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Dortmund stößt die Bempflingerin Katharina Maisch (TuS Metzingen) die Kugel auf 16,51 Meter, verpasst als Fünfte aber knapp eine Medaille.

23.  Februar Nürtingen

Viola Berlin wird offiziell als neue Rektorin der Nürtinger Mörikeschule eingesetzt. Sie ist Nachfolgerin von Ulrich Storz.

24.  Februar Wendlingen

Die Kirchrainschule in Oberboihingen ist bald nur noch Grundschule. Im Februar hatten Schulleitung und Gemeinde Gewissheit: der Status als Werkrealschule wurde ihr aberkannt, da nicht genügend Anmeldungen vorlagen, um das Anforderungsprofil zu erfüllen.

3.  März Wirtschaft

Bei der Kreissparkasse in Nürtingen gibt es einen Führungswechsel. Heiko Kaiser ist der neue Leiter des Privatkundengeschäfts der Regionaldirektion.

3.  März Wendlingen

Aus einem Gedankenspiel ist Realität geworden. Zwei Jahre dauerte es, bis im März alle Hürden für den Köngener Waldkindergarten genommen waren. Bernd und Alexandra Vogel waren die treibenden Kräfte. Die Mühen haben sich gelohnt: der Waldkindi ist bis 2020 ausgebucht.

4.  März Umland

Wiederwahl in Wolfschlugen: Mit 86,94 Prozent der Stimmen schicken die Wahlberechtigten ihren Bürgermeister Matthias Ruckh in eine zweite Amtsperiode.

4.  März Wendlingen

Gleich im ersten Wahlgang wählen die Ohmdener Bürger Barbara Born zur neuen Bürgermeisterin. Die 49-jährige Diplom-Verwaltungswirtin aus Oberboihingen setzt sich mit 79,2 Prozent souverän gegen den Ohmdener Gemeinderat Michael Frank durch.

5.  März Nürtingen

Vertreter der Bürgerinitiative „Nürtingen am Neckar“ übergeben im Rathaus an den Technischen Beigeordneten Andreas Neureuther und Hauptamtsleiterin Carmen Speidel 4701 Unterschriften für das Bürgerbegehren gegen den geplanten Bau eines Hotels am westlichen Neckarufer.

9.  März Sport

Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Nach 34 Jahren zieht sich der zweifache Deutsche Meister TTC Frickenhausen aus finanziellen Gründen aus dem Profi-Tischtennis zurück. Die Abschiedsvorstellung geben Maikel Sauer und Kameraden am 14. April in Jülich.

10.  März Wirtschaft

Der Automatisierungsspezialist Balluff kündigt an, seinen Firmensitz in Neuhausen auszubauen. Zwei Neubauten sind geplant, Baustart soll 2019 sein.

14.  März Nürtingen

Die Planungswerkstatt zur Bahnstadt wird zum großen Erfolg – Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligen sich und bringen viele Anregungen für die Gestaltung des Quartiers „Bahnstadt Nürtingen“ ein.

20.  März Wendlingen

Nach 44 Jahren im Dienst der Stadt Wendlingen geht Bernhard Laderer, seines Zeichens Leiter des Hauptamtes, in den Ruhestand. Unter seiner Ägide wird in der Wendlinger Verwaltung die EDV eingeführt und von ihm aufgebaut.

25.  März Umland

Nach drei Tagen des ausgiebigen Feierns geht der Brezelmarkt in Altenriet zu Ende. Es war ein Jubiläum, zum 50. Mal wurde die Veranstaltung begangen, 15 000 Besucher wurden gezählt.

27.  März Kultur

„Der große Plan“ ist der Titel des neuen Dengler-Krimis, den der Autor Wolfgang Schorlau im Rahmen der „Nürtinger Krimizeit“ in der Nürtinger Stadthalle vorstellt.

28.  März Wendlingen

Spektakuläre Bilder lieferte ein 45 Tonnen schweres Stahlgerüst, das im März bei Unterensingen über dem Neckar schwebte. Eine Hilfskonstruktion, mit der ein Teil der Neckarbrücke für die im Bau befindliche ICE-Trasse gebaut wurde.

29.  März Umland

Der Gartensaal der ehemaligen Gaststätte Wilhelmshöhe in Geislingen wird abgebaut. Aufgebaut werden soll der aus Holz errichtete Saal wieder im Freilichtmuseum des Landkreises, wo er Mittelpunkt eines Erlebnis- und Genusszentrums für alte Sorten sein wird.

30.  März Kultur

Mit dem Konzert am Karfreitag zur Stunde der Grablegung Christi in der Nürtinger Stadtkirche verabschiedet sich Hans-Peter Bader als Leiter des Nürtinger Konzertensembles (NKE).

13.  April Wendlingen

Vor 25 Jahren wurde der Wendlinger Bürgertreff gegründet. Mit dem Bau des Treffpunktes Stadtmitte folgte der Umzug aus dem ehemaligen Hotel Keim und die Umbenennung in MiT - Menschen im Treffpunkt. Zwei Tage wurde gefeiert, mit einem Konzert des Chris-Geisler-Trios und einer Irischen Nacht.

16.  April Wirtschaft

Der Automobilwirtschaftsexperte Willi Diez von der Hochschule Nürtingen-Geislingen wird in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger als Chef des Instituts für Automobilwirtschaft wird sein bisheriger Stellvertreter Stefan Reindl.

17.  April Nürtingen

Der Nürtinger Gemeinderat wählt Annette Bürkner zur Bürgermeisterin. Sie wird Nachfolgerin der im Januar verstorbenen Claudia Grau. Annette Bürkner, bisher Leiterin des Amtes für Bildung, Familie und Soziales lässt ihre Mitbewerber Ortsvorsteher Bernd Schwartz, und Heike Schokatz hinter sich.

21.  April Umland

Die Schäfertage im Freilichtmuseum des Landkreises in Beuren sind nach wie vor ein Erfolgsmodell, Tausende sind zu Besuch. Produkte aus der Schäferei sind genauso beliebt wie Vorführungen und Informationen zur ökologischen Bedeutung der Beweidung mit Schafen.

24.  April Wirtschaft

Bei der Papierfabrik Scheufelen in Lenningen wird der Geschäftsbetrieb eingestellt. Die Suche nach einem Investor für das insolvente Unternehmen ist gescheitert.

27.  April Wirtschaft

Die Mitglieder der Raiffeisenbank Vordere Alb stimmen für die Fusion mit der Volksbank Ermstal-Alb.

28.  April Sport

Es ist ein Tag für die Geschichtsbücher des TSV Zizishausen. Ausgerechnet beim Lokalrivalen SKV Unterensingen machen die “Schnaken” mit einem 27:25-Sieg vor rund 1000 Zuschauern ihr Meisterstück in der Handball-Württembergliga Süd und damit den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga perfekt.

3.  Mai Umland

Gekonnt bedient Landrat Heinz Eininger die Steuerhebel des großen Baufahrzeugs und gibt mit dem ersten Baggerbiss den Startschuss zum Neubau für die Albert-Schäffle-Schule auf dem Nürtinger Säer.

4.  Mai Nürtingen

Rund 2000 Teilnehmer ließen sich von unsicherem Wetter nicht beirren und drehten in Nürtingen beim 24. Stadtlauf in der Innenstadt ihre Runden für den guten Zweck.

5.  Mai Kultur

31 Bands und DJs und ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Schillerplatz sorgen bei der Musiknacht für Partystimmung in der Nürtinger Innenstadt. In der Stadthalle spielte vor zahlreichen Besuchern die Band Antiheld.

6.  Mai Wendlingen

Wendlingen feiert gleich drei Jubiläen mit seinen Partnerstädten. Seit 30 Jahren bestehen intensive Beziehungen zu Saint-Leu-la-Foret in Frankreich, seit 25 Jahren zum österreichischen Millstatt am See und seit 20 Jahren zu Dorog in Ungarn.

9.  Mai Nürtingen

Die Hoffnung von Schulen und Sportlern auf eine neue Sporthalle in der Sigmaringer Straße hat sich zerschlagen. Nach monatelanger Diskussion sprach sich der Gemeinderat gegen die Investoren-Variante aus. Wenige Tage zuvor hatte die Hauber-Gruppe das Angebot zurückgezogen.

16.  Mai Wirtschaft

Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen gibt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mauch (im Bild mit Aufsichtsratsvorsitzender Susanne Ertle-Straub) überraschend seinen Rückzug bekannt. Der Nachfolger steht mit Eberhard Gras bereits fest.

19.  Mai Sport

Fußball-Bezirksligist TSV Neckartailfingen rettet eine verkorkste Saison und holt im dritten Anlauf erstmals den Bezirkspokal. Im Endspiel im Stadion an der Jesinger Allee in Kirchheim bezwingt die Mannschaft von Trainer Alberto Guillen den FC Eislingen vor 500 Zuschauern mit 3:1.

25.  Mai Wirtschaft

Die neue EU-Datenschutzverordnung tritt in Kraft. Vielen Betrieben auch im Nürtinger Raum bereitet die Umsetzung Kopfzerbrechen.

1.  Juni Nürtingen

Annette Bürkner, die ehemalige Leiterin des Amtes für Bildung, Soziales und Familie tritt ihre Stelle als Bürgermeisterin der Stadt Nürtingen an und wird Chefin von rund 480 Mitarbeitern.

8.  Juni Wendlingen

Die neunte Ausgabe des WO?!-Festivals lockte wieder jede Menge Jungvolk nach Oberboihingen...

9.  Juni Nürtingen

Nürtinger Maientag mit der traditionellen Brotübergabe vor dem Rathaus und einem wunderschönen Festzug durch die Stadt.

11.  Juni Wendlingen

Der Hitzesommer 2018 brachte nicht nur Sonne und subtropische Temperaturen, sondern auch sintflutartige Regenfälle mit sich: Zahlreiche Keller liefen voll, Autos verschwanden in den Fluten. In Wendlingen, Oberboihingen und Ötlingen standen ganze Straßen unter Wasser.

12.  Juni Nürtingen

Das Wettbewerbsverfahren zum neuen Nürtinger Baugebiet Bergäcker ist abgeschlossen. Der erste Preis mit 22 000 Euro geht an das Architektur- und Stadtplanungsbüro Rheinflügel Severin aus Düsseldorf und Silands Landschaftsarchitektur aus Ulm.

14.  Juni Nürtingen

Das Nürtinger Drachenbootrennen lockte wieder Tausende zum großen Fest am Fluss. 28 Teams kämpften um den Sieg.

15.  Juni Wirtschaft

Die Greiner-Gruppe feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Am Standort in Frickenhausen wird gleichzeitig das neue Hochregallager eingeweiht.

16.  Juni Nürtingen

Mit einem Tag der offenen Tür wird die Eröffnung der Krone in Oberensingen begangen. Aus dem ehemaligen Gasthaus ist ein Bürgerhaus geworden. An der Wendlinger Straße 1 ist wieder ein Ort der Begegnung entstanden.

16.  Juni Wendlingen

In Köngen wird eine Demenz-Wohngruppe entstehen. Eine Kooperation der Sozialstation Wendlingen mit dem Köngener Krankenpflegeverein macht das Projekt möglich. Im Juni wurde das Projekt beim Tag der offenen Tür in der Wendlinger Sozialstation erstmals konkret vorgestellt.

17.  Juni Kultur

70 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte führt der Nürtinger Chor coro per resistencia in der Stadtkirche Michael Tippetts Antikriegs-Oratorium „A Child of Our Time“ auf.

23.  Juni Sport

Riesenjubel beim Ruderclub Nürtingen und zwei seiner U23-Athleten: Julian Defillion und Marvin Rüdt sitzen im leichten Doppelachter, der bei der Deutschen Meisterschaft in Köln den Titel holt.

27.  Juni Umland

Dass biologische Landwirtschaft nicht nur in der Nische, sondern auch im größeren Stil längst Einzug gehalten hat, davon überzeugte sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einem Besuch auf dem Betrieb Baiersbachhof Alber in Aich.

28.  Juni Nürtingen

Sieben Jahre war Marietta Weil Ortsvorsteherin in Raidwangen. Bei einer Feier in der Egarthalle wurde sie offiziell verabschiedet. Sie wechselte zur Stadt Schorndorf als Leiterin des Amtes für Revision.

3.  Juli Wendlingen

Das Wendlinger Rathaus platzt aus allen Nähten. Zwei Varianten standen zur Wahl, aufstocken, der Favorit der Verwaltung oder anbauen. Der Gemeinderat entschied sich für den zweigeschossigen Anbau.

8.  Juli Wendlingen

Der Weiler Bodelshofen wurde 1268 erstmals schriftlich erwähnt. Dieses Datum wurde in diesem Jahr mehrfach gefeiert wie im Juli mit einem Dorffest mit ökumenischen Gottesdienst und im November mit einem Geschichtsabend, bei dem die 750 Jahre Revue passiert worden waren.

10.  Juli Wendlingen

Je 35 Schüler der 10. Klassen und der Jahrgangsstufe 1 des Wendlinger Robert-Bosch-Gymnasiums und des Nürtinger Hölderlin-Gymnasiums konnten sich im Juli einen halben Tag auf der Baustelle der ICE-Trasse Wendlingen-Ulm über den vielfältigen Beruf des Bauingenieurs informieren.

12.  Juli Nürtingen

Beim Nürtinger Sommerdialog in der Kreuzkirche zeichnet Oberbürgermeister Otmar Heirich verdiente und engagierte Nürtinger Bürger aus.

13.  Juli Wendlingen

Mit 725 Luftballons setzten die Schüler und Lehrer des Robert-Bosch-Gymnasiums im Juli ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung und für mehr Toleranz. Damit schafften sie die Hürde, in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ aufgenommen zu werden.

19.  Juli Umland

Seit 35 Jahren pflegt der Kreis Esslingen eine Partnerschaft mit der israelischen Stadt Givatayim bei Tel Aviv, seit 25 und seit 15 Jahren gibt es Schulpartnerschaften. Deutsche und israelische Schüler erschufen mit dem Künstler Johannes Blinkle ein Kunstwerk an der Landratsamts-Tiefgarage.

22.  Juli Wendlingen

Völlig neue Dimensionen nahm im Juli das Cityfest des Wendlinger Handels- und Gewerbevereins an: Das Angebot an Verkaufsständen mit Schmuck und Kleinkunst in der Unterboihinger Straße schien kein Ende zu nehmen.

23.  Juli Wirtschaft

Im Gewerbegebiet „Großer Forst“ in Nürtingen erfolgt der Spatenstich für den Neubau der Firma Holz-Her. Im Spätsommer 2019 will das Unternehmen dort einziehen.

24.  Juli Wirtschaft

Die Firma Brabant Alucast in Wendlingen meldet Insolvenz an. Anfang Oktober verkündet der Insolvenzverwalter die Einstellung des Geschäftsbetriebs.

24.  Juli Nürtingen

Nach 37 Jahren an der Spitze der Nürtinger Musik- und Jugendkunstschule geht Hans-Peter Bader in den Ruhestand. Er wird in der Sitzung des Gemeinderats von OB Heirich verabschiedet. Baders Nachfolger ist Albrecht Meincke.

26.  Juli Nürtingen

Nürtinger Gemeinderat spricht sich in Sachen Bebauung am Neckar für eine repräsentative Bürgerbeteiligung aus.

26.  Juli Wendlingen

Kritik an der Gemeinde? Gab es beim Spaziergang durch Oberboihingen im Juli kaum. Stattdessen kam viel Lob für die Verwaltung und viel Zuneigung für den liebenswerten Ort. Bürgermeister Torsten Hooge kann also zufrieden sein.

28.  Juli Wirtschaft

Eine Institution im Nürtinger Einzelhandel schließt: Das Kaufhaus Hauber hat zum letzten Mal geöffnet. Wann und wie es im NC weitergeht, steht indes (bis heute) noch nicht genau fest.

28.  Juli Kultur

Das Nürtinger Kammerorchester und mehrere Gitarrensolisten eröffnen in der Stadthalle die 13. Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen. Bis zum Abschlusskonzert am 4. August steht das kulturelle Geschehen in der Stadt ganz im Zeichen der Konzertgitarre.

29.  Juli Sport

Spannendes Endspiel beim 59. Sennerpokal in Wolfschlugen. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga lässt der TSV Oberensingen von Trainer Andreas Broß mit einem 7:6-Erfolg nach Elfmeterschiessen gegen den Überraschungsfinalisten TSV Grötzingen den zweiten Turniertriumph nach 2016 folgen.

14.  August Nürtingen

Spatenstich für das Projekt „Martin-Luther-Hof gemeinsam“. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Nürtingen und die Stiftung Tragwerk bauen auf dem Gelände der Lutherkirche Gemeinde- und Büroräume sowie eine Kindertagesstätte.

16.  August Nürtingen

Oberbürgermeister Heirich eröffnet das 11. Nürtinger Weindorf.

19.  August Sport

Die junge Wendlingerin Aileen Kuhn, die für LAZ Ludwigsburg startet, trumpft bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Wattenscheid auf und holt mit über sieben Metern Vorsprung souverän den Titel im Hammerwerfen. Ihre Siegesweite: 53,88 Meter.

24.  August Wendlingen

Viele tausend Menschen feierten in Wendlingen das Vinzenzifest und jubelten den Trachtengruppen beim traditionellen Festumzug zu. Ehrengast war diesmal die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt.

29.  August Wendlingen

Bei unserem ersten Spaziergang unserer Sommerserie „Unterwegs in Wendlingen“ blieben die Teilnehmer diesmal im Stadtteil Wendlingen. Im kommenden Jahr geht es dann nach Unterboihingen.

9.  September Sport

Mountainbikerin Alexa Fuchs vom SV Reudern ist bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften nicht zu schlagen. In Remchingen überquert sie in der Alterklasse U17 unangefochten die Ziellinie.

12.  September Wendlingen

In Köngen ist vieles im Entstehen – das wurde während des Spaziergangs im Rahmen unserer Sommerserie im September ganz deutlich. Die mitwandernden Bürger stellten Bürgermeister Ruppaner hier durchaus auch kritische Fragen. Eins wurde jedoch deutlich: die Köngener lieben ihre Gemeinde.

13.  September Wirtschaft

Der Automobilzulieferer Borg-Warner vermeldet, am Standort Oberboihingen 400 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Außerdem werde ein Käufer für die dort ansässige Thermostatefertigung gesucht.

14.  September Nürtingen

Spatenstich für das neue Garp-Bildungszentrum, das auf einem Grundstück an der Ecke Am Lerchenberg / Steigbrönnle in Nürtingen entsteht.

15.  September Kultur

Die erstmals vom Nürtinger Kulturamt organisierte „Kulturwanderung“ steht unter dem Motto „Orte, Worte, Töne“. An 30 Orten in der Stadt werden Kultur-Häppchen angeboten, im Haus Strohstraße 15 zeigen Schauspieler des Naturtheaters Grötzingen diverse Spielszenen (Bild).

17.  September Wendlingen

Wir hören auf, es finden sich keine Nachfolger für den Jazzclub Köngen, dies sagten Gerhard Götz, Bürgermeister a. D. Hans Weil und Rolf Martin im Februar. Im September dann kam die erlösende Nachricht: es fanden sich doch Menschen, die das Erbe antreten.

22.  September Umland

Die Gemeinde Wolfschlugen begeht ihr 700-Jahr-Jubiläum. Der ganze Ort und viele Gäste sind auf den Beinen, um am Festwochenende trotz kräftigem Sturmwind bei zahlreichen Aktivitäten zu feiern. Ein Höhepunkt ist der Festumzug mit 37 Gruppen, Tausende säumen die Straßenränder.

23.  September Wendlingen

Nachdem Pfarrer Martin Frey in den Ruhestand gegangen war, wurde Nachfolger Pfarrer Hans-Peter Moser feierlich in sein Amt mit einem Investiturgottesdienst eingesetzt.

23.  September Wendlingen

Bei einem Tag der offenen Tür können die Bürger das neue Maschinenhaus und das Sedimentationsbecken besichtigen. Das Gruppenklärwerk in Wendlingen gehört zu den wenigen Klärwerken mit einer vierten Reinigungsstufe, mit der auch Spuren aus Medikamenten und Chemikalien eliminiert werden.

25.  September Wirtschaft

Bei einer Podiumsdiskussion von unserer Zeitung und der Kreissparkasse mit vier Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geht es um die Frage, ob durch den anhaltenden Niedrigzins die Enteignung der Sparer droht.

27.  September Wirtschaft

Der Nürtinger Hersteller von Hochdruckreinigungsgeräten Dynajet bekommt einen neuen Eigentümer: Der Bad Uracher Pumpenhersteller Uraca übernimmt alle Geschäftsanteile.

27.  September Nürtingen

Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei weihte ihre neuen Räume ein.

28.  September Wirtschaft

Auf der Messe Stuttgart öffnet die AMB ihre Pforten. Auf der internationalen Metallbearbeitungsmesse stellen auch 14 Firmen aus unserem Verbreitungsgebiet aus, soviele wie noch nie.

29.  September Nürtingen

Einweihung der neuen DRK-Rettungswache in Nürtingen.

1.  Oktober Nürtingen

Knapp 1100 Erstsemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen starteten ins neue Semester. In der Nürtinger Stadthalle K3N begrüßten Hochschulrektor Professor Dr. Andreas Frey und Bürgermeisterin Annette Bürkner die Studienanfänger

1.  Oktober Wendlingen

Mit einem neuen Betreuungskonzept ist die Stadt Wendlingen Anfang Oktober gestartet. Mit dem Naturkindergarten hat sie ihr pädagogisches Angebot erweitert.

7.  Oktober Umland

Traumergebnis für Matthias Bäcker in Neuffen: Mit 96,53 Prozent wurde er als Bürgermeister bestätigt. Er tritt seine zweite Amtsperiode an.

9.  Oktober Nürtingen

OB Heirich und Stadtkämmerin Bettina Schön legen im Gemeinderat den Haushaltsplanentwurf 2019 vor. Der Oberbürgermeister geht in seiner Haushaltsrede auch auf die Vertrauenskultur innerhalb des Gemeinderats und gegenüber der Verwaltung ein.

9.  Oktober Wendlingen

Ob vor Kindergärten oder Schulen, die Szenen ähneln sich jeden Morgen: Eltern bringen ihre Sprößlinge mit dem Auto zur Schule. Zur Not wird in der zweiten Reihe geparkt. Das Wendlinger Robert-Bosch-Gymnasium versuchte im Oktober mit einer Flyer-Aktion die Eltern zur Einsicht zu bringen.

11.  Oktober Umland

Der Esslinger Kreistag beschließt, das alte Landratsamtsgebäude durch Neubauten in Esslingen und in Plochingen zu ersetzen. Mit Gesamtkosten von mindestens 155 Millionen Euro wird es das größte Bauprojekt des Kreises der letzten Jahrzehnte.

12.  Oktober Nürtingen

Am neuen Bürgerhaus in Reudern wurde Richtfest gefeiert – Anfang Juni 2019 soll das Haus bezugsfertig sein.

14.  Oktober Sport

Daniela Klesmann und Volker Kindermann von den BS Nürtingen kehren als Weltmeister aus Südafrika zurück. In Potchefstroom in der Provinz Transvaal setzen sich die beiden bei der Feldbogen-WM durch und feiern obendrein noch den Titelgewinn mit der Mannschaft.

16.  Oktober Wirtschaft

Die Firma Bosch Thermotechnik beteiligt sich an dem Nürtinger Batteriespeicher-Spezialisten ads-tec Energy.

18.  Oktober Wirtschaft

Zum Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) der Nürtinger Hochschule kamen einmal mehr namhafte Experten aus der Branche nach Nürtingen. So Porsche-Chef Oliver Blume und Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier (im Bild rechts, mit IFA-Chef Stefan Reindl).

23.  Oktober Kultur

Mit Mozarts unvollendeter c-Moll-Messe „Missa in c“ stellt sich Jan-Benjamin Homolka als neuer Leiter des Nürtinger Konzertensembles vor.

25.  Oktober Umland

Große Freude an der Gemeinschaftsschule in Frickenhausen: Die für 3,5 Millionen Euro erbaute Mensa wird eingeweiht. Zu den Test-Essern gehören (von links) Bürgermeister Simon Blessing, Architekt Ulrich Brost und Schulleiter Jürgen Henzler.

3.  November Wendlingen

Die Erlenhöfe waren Schauplatz eines Großübung. Gleich sechs Feuerwehren – Wendlingen, Wernau, Köngen, Oberboihignen Unterensingen und Kirchheim sowie die DRK-Bereitschaften Wendlingen und Wernau übten die neue Alarm- und Ausrückeordnung.

5.  November Umland

Unbekannte sprengen den Geldautomaten einer Bank-Filiale im Rathaus in Schlaitdorf. Den entstandenen Brand hat die örtliche Feuerwehr schnell im Griff. Personen kommen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Täter flüchten ohne Beute.

8.  November Kultur

Erfolgsautorin Dörte Hansen liest in der Nürtinger Buchhandlung Zimmermann aus ihrem neuen Roman „Mittagsstunde“.

9.  November Wendlingen

Nach zweijähriger Bauzeit konnte die neue Straßenunterführung unter der Neckartalbahn feierlich eingeweiht werden. Sie verbindet die Nürtinger Straße mit der Heinrich-Otto-Straße. Im Gegenzug war der Bahnübergang in der Schützenstraße für immer geschlossen worden.

11.  November Kultur

Im Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren führt die Nürtinger Kantorei in der Stadtkirche das „Requiem für einen polnischen Jungen“ in der Stadtkirche auf.

13.  November Nürtingen

Der Gemeinderat wählt die 29-jährige Andrea Vöhringer zur Ortsvorsteherin von Raidwangen. Sie tritt die neue Stelle am 1. März 2019 an. Ab Juli 2019 wird sie hauptamtlich die Amtsgeschäfte in Zizishausen übernehmen. Siegfried Hauber verabschiedet sich in den Ruhestand.

13.  November Wendlingen

Im August hätte die Ludwig-Uhland-Schule fertig sein sollen. Baumängel, die die Sanierung verzögerten, tragen dazu bei, dass die Schule wohl erst im Frühjahr fertiggestellt werden kann. Teurer wird die Sanierung ohnehin: statt 5,39 Millionen Euro wird sie aktuell 1,1 Millionen Euro mehr kosten.

18.  November Sport

Beim deutschen U18-Pokal im brandenburgischen Senftenberg, der offiziellen deutschen Mannschaftsmeisterschaft, erkämpft sich das Nürtinger JVN-Team mit einer überragenden Leistung Platz zwei.

22.  November Wendlingen

Kurz vor der Vollsperrung der Landesstraße 1250 zwischen Wendlingen und Oberboihingen Anfang 2019 fand in Wendlingen eine Informationsveranstaltung statt. Mit der Sperrung für 8 Monate hatten die Bürger die Gelegenheit, ihre Bedenken zu äußern.

25.  November Umland

In der St-Michaels-Kirche in Neuffen freut man sich über hohen Besuch. Bischof Gebhard Fürst hat sich den Ort ausgesucht, um mit einem Gottesdienst das „Jahr der Jugend“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu eröffnen.

30.  November Wirtschaft

In einer Umfrage von IHK, Kreishandwerkerschaft und Landkreis Esslingen bemängeln zwei von drei befragten Unternehmen ein zu langsames Internet und sehen dadurch ihre Geschäftsmodelle in Gefahr.

1.  Dezember Sport

Mit ihrem gelungenen Auftritt in Ludwigsburg hat die Kohlbergerin Kim Ruoff einen entscheidenden Anteil daran, dass der MTV Stuttgart mit 15 Punkten Vorsprung zum siebten Mal in Folge Deutscher Mannschaftsmeister im Kunstturnen wird.

2.  Dezember Nürtingen

Bürgermeisterin Annette Bürkner eröffnet die Playmobil-Ausstellung im Nürtinger Stadtmuseum.

5.  Dezember Nürtingen

Einweihung Kinderhaus Talstraße in Raidwangen.

6.  Dezember Wirtschaft

Nächster Neuzugang im Gewerbegebiet „Großer Forst“ in Nürtingen: Die Firma Techma aus Frickenhausen legt den Grundstein für ihren Neubau.