Anzeige

Wirtschaft

Rahlfs und Ross gewinnen

22.03.2007, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm/rik). Die Firma Rahlfs und Ross Multimedia hat mit ihrem Open-Source-Projekt colamo.org den Innovators Pitch gewonnen, einen Wettbewerb des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sowie der Initiative Mobile City Bremen, mit dem junge Unternehmen für innovative Ideen für Mobilfunk und Internet in Deutschland gefördert werden sollen. Ausgewählt von unabhängigen Branchenexperten traten über 40 Bewerber mit ihren Geschäftskonzepten auf der Cebit in Hannover gegeneinander an. Jedes Unternehmen hatte genau drei Minuten Zeit, die Jury von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen. Rahlfs und Ross gewannen in der Kategorie Mobile Content, in der es um Anwendungen und Medien-Inhalte für Mobiltelefone geht. Mit ihrer Software-Lösung wird die Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und Internet-Anwendungen ermöglicht und gesteuert. Dabei unterstützt das Open-Source-Projekt die vielfältigen am Markt vorhandenen Mobiltelefone und sorgt dafür, dass Internet-Anwendungen auf unterschiedlichen Handy-Modellen in gleicher Form funktionieren, erläutert Mirko Ross. Die Gewinner bekommen keine Geldpreise, hatten aber auf der Cebit die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vor potenziellen Geldgebern, Mentoren und der Presse zu präsentieren. Colamo.org ist ein Open-Source-Projekt, das heißt, der Quellcode ist auch für den Anwender zugänglich und darf von diesem genutzt, verändert und weiterentwickelt werden. Gesteuert wird das Projekt von drei Firmen, darunter Rahlfs und Ross in Nürtingen sowie eine Firma in Plochingen und eine in Hamburg. Für uns ist diese Auszeichnung eine wichtige Anerkennung, die bekräftigt, dass Open-Source-Geschäftsmodelle eine führende Rolle bei Innovationen einnehmen, so Mirko Ross.

Wirtschaft

Arbeitsjubilar geehrt

Walter Döbler feiert sein 40-Jahre-Arbeitsjubiläum bei der Firma Pfänder Fensterbau in Beuren. Er wurde vor Kurzem im Rahmen einer Betriebsfeier geehrt. Helmut und Christoph Pfänder dankten dem Jubilar für seine Leistungen und seine Treue zur Firma. Auf dem Foto von links: Bernd Stockburger von…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten