meldungen

Zum Schlössle Oberlenningen

30.08.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

LENNINGEN-OBERLENNINGEN (pm). Auch in diesem Jahr nimmt der Förderkreis Schlössle am Tag des Offenen Denkmals teil: Das Schlössle Oberlenningen ist am Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei. Führungen der Mitglieder des Förderkreises werden angeboten. Eine fast einzigartige Besonderheit im Schlössle ist der dort wiederentdeckte originale Fensterladen aus der Erbauungszeit. Er wurde zum Vorbild beispielsweise der restaurierten Fachwerkhäuserzeile in Esslingen.

In den Räumen des Museums für Papier- und Buchkunst sowie in der Bücherei sind Installation und eine Ausstellung von Barbara Lörz zu sehen: „Papier – alles in allem; Abdrücke – Spuren der Verwandlung“.

Als Musik zum Motto des Denkmaltages bieten Doris Lipka-Krischke und Stefan Lipka im Obergeschoss „alte moderne Musik“ aus dem späten Mittelalter und aus dem italienischen Frühbarock um 1600, der Erbauungszeit des Schlössles, dar.

Tipps und Termine