Nürtingen

Weltkindertage am Stadtmuseum

NÜRTINGEN. Jedes Jahr wird am 20. September der Weltkindertag in Deutschland gefeiert, der auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen soll. Das Jugendreferat der Stadt Nürtingen bietet zusammen mit verschiedenen Jugendhilfeträgern und Initiativen an drei Nachmittagen vielfältige Spiel- und Kunstangebote am Stadtmuseum in der Wörthstraße an. Von Dienstag, 20. September, bis Donnerstag, 22. September, gehört die Straße und der Parkplatz vor dem Stadtmuseum jeweils von 15 bis 18 Uhr den Kindern.

Das Programmangebot reicht von einer Mitmachlesung und einer Feuershow am Dienstag über ein Kinderparlament und dem Musiker Ben Daum am Mittwoch bis zu einer Präsentation der brasilianischen Kampfkunst Capoeira und einem Gastspiel des Improvisationstheaters Charmeützel am Donnerstag. Über alle Tage hinweg kann gespielt und mit Naturmaterialien gearbeitet und gestaltet werden.

Ein weiterer Bestandteil der Weltkindertage in Nürtingen, die unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte – Gemeinsam gegen Kinderarmut“ stehen, ist eine Postkartenaktion. Kinder können auf einer Seite Antworten auf die Fragen geben, wofür sie Geld brauchen, was Geld für sie bedeutet und was sie sich nicht für Geld kaufen können. Die andere Seite können die Kinder selbst als Geldschein gestalten. Die Karten werden gesammelt und parallel zu den Aktionstagen im Stadtmuseum ausgestellt. Bürgermeisterin Annette Bürkner hat die Schirmherrschaft der Nürtinger Weltkindertage übernommen.

Damit die Kinder ihrer Kreativität ungestört freien Lauf lassen können, wird die Wörthstraße im Bereich zwischen den Gebäuden 1 und 3 von Montag, 19. September, bis Donnerstag, 22. September voll gesperrt. nt

Informationen und das Programm der Nürtinger Weltkindertage sind unter www.sjr-nt.de abrufbar.

Zur Startseite