meldungen

Maibaum und Brunnenlauf

29.04.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

ERKENBRECHTSWEILER (pm). Der Liederkranz Erkenbrechtsweiler lädt zu seinem Maibaumaufstellen am Mittwoch, 1. Mai, am Bürgerhaus in Erkenbrechtsweiler ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. Der Liederkranz wird den Mai musikalisch begrüßen. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der „1. Weilermer Brunnenlauf“. Das Wasser wird wie noch vor 100 Jahren mittels Tragjoch und zwei Eimern, mit je zehn Litern Wasser gefüllt, vom Beurener Brünnele im Grund zum Brunnen vor dem Rathaus heraufgetragen. Am 17. April 1919 wurde von einer Bürgerversammlung der Bau einer Wasserleitung beschlossen. Bis dahin wurde das Brauchwasser aus Hülen und Quellen entnommen und in die Häuser getragen. Der Brunnenlauf soll daran erinnern, wie aufwendig es damals war, an das kostbare Nass zu kommen. Start wird auf Höhe des Rathauses sein. Von dort aus geht es mit Joch und Eimer zum Brünnele, wo ein Streckenposten-Team die notwendigen Informationen mitteilt. Dann geht es mit 20 Litern Wasser wieder zum Dorfbrunnen.

Daraus ergibt sich eine Gesamtstrecke von 900 Metern. Gelaufen wird auf Zeit. Eine Mannschaft besteht aus drei Läufern, aber auch Einzelwertungen ohne Teambildung sind möglich und man kann die Strecke auch ohne Eimer und Wertung mitlaufen.

Anmeldung unter www.brunnenlauf-erkenbrechtsweiler.de oder direkt vor Ort.

Tipps und Termine