Kirchheim

Diese Stadtführungen gibt es in Kirchheim

Historische und kulinarische Entdeckungstouren im Oktober.

KIRCHHEIM. Auch im Oktober veranstaltet die Kirchheimer Tourist-Info abwechslungsreiche Führungen durch die Stadt Kirchheim. Neben Touren-Klassikern stehen auch historische und kulinarische Entdeckungstouren und eine Führung zu den dunklen Seiten der Stadt auf dem Programm.

Den Anfang macht mit der historischen Stadtführung am Samstag, 1. Oktober, ein echter Touren-Klassiker, der sich der bewegten Geschichte von Kirchheim widmet. Bei der rund 90-minütigen Tour erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Fachwerkstile und es geht zu den geschichtsträchtigsten Orte der Stadt, darunter das Kirchheimer Renaissance-Schloss, die Martinskirche und das Fachwerk-Rathaus. Die historische Stadtführung beginnt um 14 Uhr an der Kirchheim-Info (Max-Eyth-Straße 15).

Kulinarischen Genuss bietet die Führung „Amüsantes und Pikantes“ am Dienstag, 11. Oktober. Bei einem unterhaltsamen Spaziergang durch die Altstadt erwartet die Teilnehmer ein regionales Drei-Gänge-Menü in drei Traditionslokalen. Die Wege zwischen den einzelnen Gängen sind gewürzt mit pikanten Geschichten und amüsanten Anekdoten aus der Vergangenheit von Kirchheim. Die Führung beginnt um 17.15 Uhr an der Kirchheim-Info. Eine Anmeldung bei der Kirchheim-Info telefonisch unter (0 70 21) 50 25 55 oder per E-Mail an tourist@kirchheim-teck.de ist erforderlich.

Eine Portion Grusel und Nervenkitzel bietet die Stadtführung unter dem Titel „Mörder, Betrüger und andere Ganoven“ am Samstag, 22. Oktober. Bei dieser Tour begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche durch das Kirchheim längst vergangener Zeiten und erfahren an historischen Tatorten Neues über die dunkle Seite der Stadt. Dabei werden Orte besucht, an denen Mord, Betrug und sonstige Gaunereien häufig nach peinlicher Befragung mit Arrest, am Pranger oder durch das Richtschwert geahndet wurden. Die Krimi-Tour beginnt um 14 Uhr an der Kirchheim-Info.

Um Kirchheim in der Zeit des Nationalsozialismus geht es bei der gleichnamigen Führung am Samstag, 29. Oktober. Der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler folgte der Umbau Deutschlands zu einem Führerstaat. Der NSDAP wurden alle Gruppierungen des Staates unterworfen. Wie hat sich diese verhängnisvolle Entwicklung auf Kirchheim ausgewirkt? In einem kurzen Rundgang durch die Altstadt versuchen die Teilnehmer gemeinsam eine Antwort auf diese Frage zu finden. Die Stadtführung beginnt um 14 Uhr an der Kirchheim-Info.

Sofern nichts anderes angegeben, ist für die Stadtführungen keine Anmeldung erforderlich. Für Gruppen, die sich für eine der Führungen interessieren, aber zu den genannten Terminen keine Zeit haben, können auf Nachfrage auch Touren zum individuellen Wunschtermin angeboten werden. pm

Alle Informationen zu Stadtführungen in Kirchheim gibt es immer aktuell unter www.kirchheim-teck.de/stadtfuehrungen.

Zur Startseite