ZiS

„Zeitung in der Schule“: Das sind die Gewinner des Fotowettbewerbs

22.03.2019 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Im letzten Herbst fand wie in jedem Jahr unser großes Projekt „Zeitung in der Schule“ statt. Fester Bestandteil des seit 2003 angebotenen Traditionsprojekts ist unser großer Kreativwettbewerb, in dessen Zuge sich die Klassen unseren Lesern mit Bilder vorstellen. Die drei originellsten Bilder werden von der Jury der Nürtinger/Wendlinger Zeitung prämiert und mit Kinogutscheinen für die ganze Klasse belohnt. Am Mittwoch waren die drei Siegerklassen aus Neckartenzlingen, Nürtingen und Wendlingen in unser Stadtbüro am Obertor in Nürtingen eingeladen, um ihren Preis entgegen zu nehmen. Gekommen waren drei Vertreter der Klasse 8 der Neckartenzlinger Auwiesenschule mit ihrem Lehrer. Die Klasse hatte in Anlehnung an Da Vincis Gemälde „Das Abendmahl“ ihr Klassenfoto „Das erste Morgenmahl . . . womit wir jeden Morgen beginnen“ genannt. Der Jury hatten Originalität und Witz und die technische Umsetzung gefallen. Ebenfalls nach Nürtingen gekommen waren am Mittwoch zwei Vertreter der Klasse 8c der Wendlinger Johannes-Kepler-Realschule mit ihrer Lehrerin. Sie hatten mit ihrem Bild gezeigt, dass die Zeitung auf faszinierende Art und Weise das Geschehen in der ganzen Welt abbildet. Sie bekamen am Mittwoch dann aus der Hand von Projektredakteur Andreas Warausch (ganz rechts) die Gutscheine für einen Kinobesuch der ganzen Klasse. Leider nicht da waren Vertreter der Klasse 8a der Nürtinger Geschwister-Scholl-Realschule, die mit Witz gezeigt hatten, dass es der Papierzeitung sogar gelingt, die jungen Leute vom Handy wegzulocken. aw/Foto: Holzwarth

Region

Aichtal spielt bei Traumwetter

Ungewöhnlich warm war es beim diesjährigen „Aichtal spielt“ rund um die Grundschule Neuenhaus. Trotz Oktober waren Sandalen und kurze Hosen angesagt. Nicht verwunderlich also, dass die Veranstaltung der Aichtaler Vereine und Organisationen sehr gut besucht war. Es gab für Groß und Klein auf dem…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region