Region
Jede Minute zählt
Schlaganfall: Alarmierende Symptome unbedingt beachten
Anlässlich des bundesweiten Tags gegen Schlaganfall am 10. Mai zeigt eine Auswertung der AOK, dass vergangenes Jahr 1038 Versicherte wegen eines Schlaganfalls in den Krankenhäusern der Landkreise Esslingen (676) und Göppingen (362) behandelt wurden. Landesweit waren es demnach fast 13 000.
(pm) Obwohl ein Schlaganfall – wie der Name sagt – meist „schlagartig“ auftritt, gibt es alarmierende Symptome, die häufig schon Stunden bis Wochen zuvor auftauchen, so die AOK in einer Pressemitteilung. So könnten unter anderem Lähmungen, plötzliche Sprach- oder Sehstörungen auftreten. Um Folgeschäden zu verhindern, zähle bei der Behandlung jede Minute. Durch Prävention könne das Schlaganfall-Risiko aber deutlich gemindert werden.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich etwa 5,5 Millionen Menschen an einem Schlaganfall. In Deutschland sind es nach Angaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe rund 270 000 Menschen. Es ist damit die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderungen im Erwachsenenalter.
Sie möchten den gesamten Artikel lesen ?
des Artikels.
Es fehlen 57%
Melden Sie sich rechts oben auf der Seite bei Mein Konto entweder mit Ihrer AboCard-Nr. oder Ihren ntz.de-Zugangsdaten an.
Nur 3 Schritte für Neu-Kunden:
• Zugangspass wählen und auf "Auswählen" klicken
• E-Mail-Adresse und Passwort für neues Konto eingeben
• Bezahlen per PayPal
Region
Eine Gastwirtschaft in der Zehntscheuer?

Im Neckartenzlinger Gemeinderat wurde ein Nutzungskonzept für das Areal vorgestellt – Neubauprojekt in Kläranlage wird teuer
Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Gemeinderat am Dienstagabend abzuarbeiten. Darauf stand unter anderem der Neubau eines…