Anzeige

Region

Gesundheitsamt mit neuem Chef

07.05.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Christian Baron kommt aus dem Innenministerium nach Esslingen

(la) Seit wenigen Tagen ist Christian Baron Chef des Dezernats für Gesundheit, Ordnung und Verkehr im Esslinger Landratsamt. Er folgt seinem langjährigen Vorgänger im Amt, Dr. Walter Kontner, der in den Ruhestand gegangen ist. Christian Baron ist Jurist und kommt vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration in Stuttgart, wo er in den letzten zwei Jahren im Leitungsbereich tätig war. Sein neues Aufgabengebiet ist ihm bereits bekannt. Nach Wehrdienst und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen kam er im Jahr 2009 als Justiziar zur Kreisverwaltung. Von 2013 bis 2016 leitete er dann das Rechts- und Ordnungsamt.

Das neue Aufgabengebiet von Christian Baron ist dabei breit gefächert und reicht vom amts- und gerichtsärztlichen Dienst, dem Infektionsschutz und der Umwelthygiene über Einbürgerungen, die Gaststättenaufsicht, die Jagdbehörde, bis hin zum Justiziariat, die Heimaufsicht, die Bußgeldstelle, der Tierschutz, die Bekämpfung von Tierseuchen und die Lebensmittelüberwachung.

Region