Anzeige

Region

Einblicke in die Hirschmann-Geschichte

09.07.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Band zur Ortsgeschichte beschäftigt sich mit dem Unternehmen

NECKARTENZLINGEN (pm). Um den Unternehmer Richard Hirschmann und sein Unternehmen ging es kürzlich auf dem Hirschmann-Campus in Neckartenzlingen. Der Mutterkonzern Belden aus St. Louis, Missouri/USA hatte eingeladen und rund 50 Besucher aus Neckartenzlingen und der Umgebung waren gekommen, um mehr über die zweite Auflage des neuen Bandes der Interessengemeinschaft Neckartenzlinger Ortsgeschichte (INO): „Richard Hirschmann – ein schwäbischer Unternehmer und seine Firma in Neckartenzlingen“ zu erfahren. Die Einladung durch das Unternehmen unterstrich, welche Bedeutung das über 200 Seiten starke Werk für die Firma hat.

Der Autor, Dr. Walter Stäbler, hatte Mitte letzten Jahres diesen elften Beitrag der Neckartenzlinger Geschichtsblätter fertiggestellt. Wolfgang Schenk, Hirschmann-Geschäftsführer, stellte Arbeitsgebiete und Produktionsziele seiner Firma vor. Und er vermittelte einen anschaulichen Überblick über die zukunftsorientierte Entwicklung der Firma mit weitgefächerten Angeboten für die Industrie 4.0.

Stäbler gab einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Buches und erläuterte vor diesem Hintergrund Konzeption und Inhalte, illustriert durch interessante Beispiele. Es gelang ihm in seinem Vortrag den riskanten Anfang, aber auch das atemberaubende Wachstum der Firma Hirschmann lebendig werden zu lassen.

Viele Besucher nahmen danach das Angebot wahr, das Hirschmann-Museum auf dem Firmengelände zu besuchen. Mit einem Buffet klang die Veranstaltung aus.

Anzeige

Region

Zertifikat für wanderfreundliche Unterkunft

Seit 2005 setzt der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit seinen regionalen touristischen Kooperationspartnern bundesweite Qualitätsstandards für wanderfreundliche Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe. Im Landkreis Esslingen konnte nun mit der Ferienwohnung „Alb-Traum“ in Erkenbrechtsweiler der…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region