Steuererhöhungen zugunsten von Schulsanierungen?

21.01.2020

Da jeder von uns in der Schule war oder ist, weiß man, dass in einer Umgebung, in der man sich wohlfühlt, am besten gelernt werden kann. Jedoch gibt es leider viele marode Schulen, die dringend saniert werden müssten und in denen einiges repariert werden muss.

Viele Schulen müssten sogar generalsaniert werden. Auch in Nürtingen herrscht großer Sanierungsstau, es werden rund 40 Millionen Euro für die Sanierungen der Schulen benötigt. Geld, das durch die Erhöhung von Steuern, beispielsweise der Grund- und Hundesteuer, oder durch die Erhöhung von Gebühren eingenommen werden könnte.

Doch sind die Bürger bereit dazu, mehr davon zu zahlen, damit dieses Geld dann in die dringend notwendige Sanierung von maroden Schulen investiert werden kann?   
cm

  • Brigitte Boda: „Ich wäre durchaus bereit dazu, für die Sanierung von maroden Schulen mehr Steuern und auch mehr Gebühren zu bezahlen. Zum einen die Sanierung und Reparatur der Schulen und deren Ausstattung. Meiner Meinung nach profitiert jeder davon, nicht nur die Menschen, die Kinder in der Schule haben. Es ist ein Vorteil für alle.“

    Brigitte Boda: „Ich wäre durchaus bereit dazu, für die Sanierung von maroden Schulen mehr Steuern und auch mehr Gebühren zu bezahlen. Zum einen die Sanierung und Reparatur der Schulen und deren Ausstattung. Meiner Meinung nach profitiert jeder davon, nicht nur die Menschen, die Kinder in der Schule haben. Es ist ein Vorteil für alle.“

  • Matthias Fegert: „Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass marode Schulen saniert und repariert werden. Jedoch wäre ich trotzdem nicht dazu bereit, noch mehr Steuern zu zahlen. Denn ich zahle sowieso schon sehr viele Steuern. Wir haben in Deutschland einen großen Steuerüberschuss. Das Geld könnte dafür eingesetzt werden.“

    Matthias Fegert: „Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass marode Schulen saniert und repariert werden. Jedoch wäre ich trotzdem nicht dazu bereit, noch mehr Steuern zu zahlen. Denn ich zahle sowieso schon sehr viele Steuern. Wir haben in Deutschland einen großen Steuerüberschuss. Das Geld könnte dafür eingesetzt werden.“

  • Gunter Müller: „Aufgrund vieler maroder und sanierungsbedürftiger Schulen wäre ich durchaus bereit dazu, mehr Steuern und auch mehr Gebühren zu bezahlen. Eine gute Ausbildung von Schülern ist sehr wichtig. Weshalb auch die Investitionen in die Sanierung von Schulen von hoher Bedeutung für uns alle sind.“

    Gunter Müller: „Aufgrund vieler maroder und sanierungsbedürftiger Schulen wäre ich durchaus bereit dazu, mehr Steuern und auch mehr Gebühren zu bezahlen. Eine gute Ausbildung von Schülern ist sehr wichtig. Weshalb auch die Investitionen in die Sanierung von Schulen von hoher Bedeutung für uns alle sind.“

  • Dieter Maier: „Ich wäre nicht bereit, mehr Steuern zu zahlen, denn ich zahle schon genug davon. Für manche Menschen, wie Rentner, ist es oft schwer, noch mehr zu zahlen. Wir brauchen gut ausgestattete Schulen. Jedoch ist meiner Meinung nach zurzeit schon genug Geld für Sanierungen da. Man sollte es nur besser verteilen.“

    Dieter Maier: „Ich wäre nicht bereit, mehr Steuern zu zahlen, denn ich zahle schon genug davon. Für manche Menschen, wie Rentner, ist es oft schwer, noch mehr zu zahlen. Wir brauchen gut ausgestattete Schulen. Jedoch ist meiner Meinung nach zurzeit schon genug Geld für Sanierungen da. Man sollte es nur besser verteilen.“

  • Anton Haupert: „Es gibt viele marode Schulen, einige davon müssten sogar grundsaniert werden. Ich finde das sehr wichtig, da ich selbst Enkelkinder habe. Deshalb wäre ich durchaus bereit, auch mehr Steuern zu zahlen. Jedoch sollte man meiner Meinung nach trotzdem zunächst das Geld, das sowieso schon da ist, dafür verwenden.“

    Anton Haupert: „Es gibt viele marode Schulen, einige davon müssten sogar grundsaniert werden. Ich finde das sehr wichtig, da ich selbst Enkelkinder habe. Deshalb wäre ich durchaus bereit, auch mehr Steuern zu zahlen. Jedoch sollte man meiner Meinung nach trotzdem zunächst das Geld, das sowieso schon da ist, dafür verwenden.“

  • Jonas Ehrlenbach: „Bis vor Kurzem war ich selbst noch Schüler, ich besuchte eine ziemlich moderne und gut ausgestattete Schule. Deshalb finde ich die Sanierung von Schulen sehr wichtig, denn nur so kann eine gute Lernatmosphäre entstehen. Aus diesem Grund wäre ich auch bereit dazu, mehr Steuern und Gebühren zu zahlen.“

    Jonas Ehrlenbach: „Bis vor Kurzem war ich selbst noch Schüler, ich besuchte eine ziemlich moderne und gut ausgestattete Schule. Deshalb finde ich die Sanierung von Schulen sehr wichtig, denn nur so kann eine gute Lernatmosphäre entstehen. Aus diesem Grund wäre ich auch bereit dazu, mehr Steuern und Gebühren zu zahlen.“

Nürtingen