Wie wäre es mit einer Landesgartenschau in Nürtingen?

Spielplätze, Blumen, Grünanlagen, Bauten, Wasserspiele – eine Landesgartenschau kann eine ganze Stadt verändern. Die Gartenschauen finden immer zwischen Frühling und Herbst in einer anderen Stadt in Baden-Württemberg statt. Das Ziel ist es, attraktive Flächen der Erholung und Natur zu schaffen, die zahlreiche Besucher anziehen. Die Hölderlinstadt bewirbt sich dieses Jahr zum zweiten Mal für eine Landesgartenschau – es geht um den Zeitraum zwischen 2031 und 2035. Die Planung für ein solches Großereignis beginnt bereits Jahre im Voraus.

Viele Elemente und Grünflächen bleiben nach einer Landesgartenschau erhalten und können weiterhin genutzt werden. Wir haben Passanten in der Innenstadt befragt, ob sie die Ausrichtung einer Landesgartenschau in Nürtingen begrüßen würden.   
lck

  • Derya Okur: „Ich halte eine Landesgartenschau in Nürtingen für eine sehr gute Chance für die Stadt. Ich finde es gut, dass sich langsam etwas ändert und die Stadt immer lebendiger wird. Obwohl 2031 bis 2035 zwar noch sehr lange hin ist, bietet der Gedanke an eine Gartenschau immerhin einen schönen Ausblick in die Zukunft.“

    Derya Okur: „Ich halte eine Landesgartenschau in Nürtingen für eine sehr gute Chance für die Stadt. Ich finde es gut, dass sich langsam etwas ändert und die Stadt immer lebendiger wird. Obwohl 2031 bis 2035 zwar noch sehr lange hin ist, bietet der Gedanke an eine Gartenschau immerhin einen schönen Ausblick in die Zukunft.“

  • Matteo Urso: „Ich habe noch keine Landesgartenschau besucht, aber schon davon gehört. Mehr Pflanzen und Blumen würden der Stadt bestimmt guttun und ich kann mir vorstellen, dass dann auch mehr Leute Nürtingen besuchen würden. Wenn die Landesgartenschau dann in Nürtingen stattfinden wird, würde ich hingehen.“

    Matteo Urso: „Ich habe noch keine Landesgartenschau besucht, aber schon davon gehört. Mehr Pflanzen und Blumen würden der Stadt bestimmt guttun und ich kann mir vorstellen, dass dann auch mehr Leute Nürtingen besuchen würden. Wenn die Landesgartenschau dann in Nürtingen stattfinden wird, würde ich hingehen.“

  • Ewi Evdoridou: „Ich finde es gut, dass es mehr öffentliche Plätze geben wird, an denen man sich aufhalten und treffen kann. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es den Tourismus fördern wird. Davon kann Nürtingen ja nur profitieren. Mehr Grün statt Grau in der Stadt würde mir auf jeden Fall gefallen und ich hoffe, dass es klappt.“

    Ewi Evdoridou: „Ich finde es gut, dass es mehr öffentliche Plätze geben wird, an denen man sich aufhalten und treffen kann. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es den Tourismus fördern wird. Davon kann Nürtingen ja nur profitieren. Mehr Grün statt Grau in der Stadt würde mir auf jeden Fall gefallen und ich hoffe, dass es klappt.“

  • Sabine Herrmann: „Ich habe bereits eine Landesgartenschau besucht und fand es wahnsinnig schön. Das wirkt sich auf das ganze Klima aus. In Schwäbisch Gmünd sieht man ja heute noch die schönen Reste. Es verändert sich etwas zum Schönen. Freizeit, Erholung und Nachhaltigkeit verspreche ich mir davon. Definitiv ein Gewinn für die Stadt.“

    Sabine Herrmann: „Ich habe bereits eine Landesgartenschau besucht und fand es wahnsinnig schön. Das wirkt sich auf das ganze Klima aus. In Schwäbisch Gmünd sieht man ja heute noch die schönen Reste. Es verändert sich etwas zum Schönen. Freizeit, Erholung und Nachhaltigkeit verspreche ich mir davon. Definitiv ein Gewinn für die Stadt.“

  • Khanh Lam: „Meiner Meinung nach gibt es viel sinnvollere Projekte, in die man so viel Geld und Aufwand stecken kann. Die Hochschule könnte das Geld besser gebrauchen. Eine gutaussehende Stadt ist ja schön und gut, aber einen verbesserten Innencampus oder bessere Technik in den Klassenräumen halte ich da für sinnvoller.“

    Khanh Lam: „Meiner Meinung nach gibt es viel sinnvollere Projekte, in die man so viel Geld und Aufwand stecken kann. Die Hochschule könnte das Geld besser gebrauchen. Eine gutaussehende Stadt ist ja schön und gut, aber einen verbesserten Innencampus oder bessere Technik in den Klassenräumen halte ich da für sinnvoller.“

  • Ogulcan Sahin: „Wenn ich bis dahin noch in Nürtingen wohne, würde ich mir die Landesgartenschau auch selbst anschauen. Bis jetzt habe ich noch keine Landesgartenschau besucht, aber finde es eine gute Idee. Nürtingen verdient mehr Aufmerksamkeit und wenn es hier schön aussieht, dann lebt man hier ja auch lieber.“

    Ogulcan Sahin: „Wenn ich bis dahin noch in Nürtingen wohne, würde ich mir die Landesgartenschau auch selbst anschauen. Bis jetzt habe ich noch keine Landesgartenschau besucht, aber finde es eine gute Idee. Nürtingen verdient mehr Aufmerksamkeit und wenn es hier schön aussieht, dann lebt man hier ja auch lieber.“

Nürtingen