Nürtingen

Vergessen

20.08.2009, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(heb) Es ist schon ein merkwürdiges Ding, dieses menschliche Gehirn. Es hat dem Ich die Fähigkeit zur Welt- und Selbstreflektion verliehen. Darüber hinaus hat es seinen fleischlichen Anhang zur Erinnerung konditioniert – und wenn’s drauf ankommt, lässt es den Kästner’schen „alten Affen“ dann doch im Stich. So auch jetzt wieder, wie übrigens jedes Jahr um diese Zeit. Da sollte man meinen, dass sich nach 40 Jahren für bestimmte, immer wiederkehrende, mehr oder weniger gleichförmig verlaufende Verrichtungen eine gewisse Routine eingeschliffen hätte. Hat sie auch – aber das Gehirn macht nicht mit, wie übrigens auch jedes Jahr um diese Zeit. Wenn es wieder heißt: „Irgendetwas habe ich vergessen einzupacken. Ich weiß zwar nicht, was, aber etwas habe ich bestimmt vergessen.“ Möglich, manchmal hat man nach fünfzig Autobahnkilometern bemerkt, dass man vergessen hat, den Korkenzieher einzupacken. Na und, gibt es in Südfrankreich etwa keine Korkenzieher? So oder so ähnlich sehen die „Katastrophen“ doch aus, wenn man’s genau nimmt. Und niemand muss tatsächlich umkehren, weil er die Ohrhörer für den i-Pod vergessen hat. An der nächsten Raststätte sind die Dinger für höchstens 5 Euro feil. Trotzdem reagiert das Gehirn jedes Mal, als müssten kurz vor der Abfahrt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, um den Weltuntergang zu verhindern. Und das wird im nächsten Jahr wieder genauso sein und im übernächsten auch. Bis ins hohe Alter, so man ein solches erreicht. Dann könnte es nachlassen, wenn sozusagen das Vergessen des Vergessens das Vergessene vergessen macht. Also, bis dann.

Nürtingen

Maientag Nürtingen 2019

Das Programm und alle Infos zur 417. Auflage des Nürtinger Maientags finden Sie hier in unserem Übersichtsartikel. Der Maientag in Nürtingen 2019: Vom 17. bis zum 20. Mai findet dieses Jahr der 417. Maientag in Nürtingen statt. In dieser Zählung sind natürlich nur die urkundlich belegten…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen