Nürtingen

Ein Stammgast

17.03.2009, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Eine Legende wird 60. In den 70er Jahren war Werner Lämmerhirt so eine Art Stammgast in Nürtingen, der jedes Jahr für ein Konzert an den Neckar kam. Er tat dies nicht zuletzt deshalb, weil der Club Kuckucksei damals für Folkies eine der feinsten Adressen Süddeutschlands war. Da durfte freilich auch Werner Lämmerhirt nicht fehlen, dessen Fingerpicking-Stil auf der Gitarre auch heute noch die Augen seiner Bewunderer glänzen lässt. Nach einer schwierigen Jugend machte sich der gebürtige Berliner schon mit siebzehn zu Hause vom Acker und trampte mit der Gitarre in der Hand durch Europa, bis ihn 1971 ein gewisser Hannes Wader für einen Studiojob und eine lange Tournee engagierte. Lämmerhirt entwickelte einen ganz eigenen Stil, kultivierte seine rauchige Stimme und machte sich alsbald selbständig. Ein einfaches Tonbandgerät und zwei Mikrofone in einem Wohnzimmer reichten aus, um seine erste eigene LP „Ten Thousand Miles“ aufzunehmen. Das Titelstück und die Ballade von „Lincoln Duncan“ sind noch heute die heißen Anspieltipps, falls jemandem das nötige Stück Glück hold sein sollte, in den Besitz dieses Vinyl-Schätzchens zu gelangen. Schon eher dürfte die Möglichkeit bestehen, noch einmal in den Genuss eines Live-Konzertes mit Werner Lämmerhirt zu kommen, denn der Berliner tourt noch immer fleißig und wer weiß, vielleicht könnte ja ein Ruf des Clubs Kuckucksei in der Hauptstadt Gehör finden. Übrigens hielt sich vor dreißig Jahren hartnäckig das Gerücht, der Mann heiße eigentlich Werner Schäfer und habe sich den davon abgeleiteten „Lämmerhirt“ lediglich als Künstlername übergestreift. Da wir keinerlei hoheitsrechtlichen Befugnisse zur Personen- oder Passkontrolle haben, können wir dieses Gerücht weder verneinen noch bestätigen. heb

Nürtingen

„Es besteht erheblicher Nachholbedarf“

Viele Menschen sind besorgt wegen steigender Mieten und knappem bezahlbaren Wohnraum – Interview mit HfWU-Professor Markus Mändle

Bezahlbarer Wohnraum ist zu einem der zentralen Themen unserer Zeit geworden. Die Mieten sind hoch, das Bauland knapp und…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen