Nürtingen

Das muss man zur Fahrt des Sofazügles zwischen Nürtingen und Neuffen wissen

Die Dampflok fährt am Sonntag wieder zwischen Nürtingen und Neuffen.

Volldampf voraus: Das Sofazügle fährt am 25. September wieder. Foto: Vogt

NÜRTINGEN/NEUFFFEN. Das „Sofazügle“ ist am Sonntag, 25. September, endlich wieder mit Volldampf unterwegs. Das „Sofazügle“ pendelt dreimal auf der Tälesbahn zwischen Nürtingen und Neuffen hin und her. Das teilt die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart (GES) mit.

Die Abfahrten sind in Nürtingen um 11.07, 13.07 und 16.07 Uhr, von Neuffen geht es um 12.15, 15.15 und 17.15 Uhr zurück nach Nürtingen. Der Zug hält auf allen Unterwegsstationen außer Frickenhausen-Kelterstraße. Zum Einsatz kommt die Dampflok 64 419, eine bereits vor 85 Jahren in Esslingen erbaute Tenderlok. Angehängt sind die historischen und teilweise denkmalgeschützten Personenwagen mit ihren offenen Plattformen. Im Zug ist auch ein Restaurationswagen eingereiht, in dem Getränke und kleine Speisen erhältlich sind.

In Neuffen bietet sich ein Besuch des Weinfests des Liederkranzes Neuffen in der Marktscheune an. Wanderfreunde können natürlich auch den steilen Anstieg bis zur Burgruine Hohenneuffen in Angriff nehmen. Um 14 Uhr gibt es auf dem Hohenneuffen eine Flugschau der Burgfalknerei.

Im Freilichtmuseum Beuren startet um 15 Uhr die Fütterung der Museumstiere. Gleichzeitig findet im Museum der „15. Markt der Arche des Geschmacks“ in Zusammenarbeit mit Slow Food Deutschland statt. Das Freilichtmuseum ist vom Endpunkt des „Sofazügles“, dem Bahnhof Neuffen, mit den Bussen der Linien 180 und 199 erreichbar (VVS-Fahrkarte notwendig). Wie in den Zügen des öffentlichen Nahverkehrs ist auch im Museumszug eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Eine Rückfahrkarte kostet für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder (vier bis 15 Jahre) 6,50 Euro und für Familien 31,50 Euro, auf Teilstrecken werden vergünstigte Fahrkarten angeboten. Die Fahrkarten sind online über die Vereins-Homepage www.ges-ev.de erhältlich, dort gibt es auch weitere Informationen rund um diese Fahrt. Bei Online-Buchungen ist auch eine Sitzplatzreservierung mit inbegriffen. Für Spontanfahrer gibt es auch wieder die Möglichkeit, Fahrkarten direkt am Bahnsteig bei den Schaffnern in ihren historischen Uniformen zu erwerben. Fahrräder und Kinderwagen können im mitgeführten Güterwagen kostenlos transportiert werden. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem betriebsfähigen Erhalt der historischen Fahrzeuge zugute. pm

In Verbindung stehende Artikel:
Fahrt zwischen Nürtingen und Neuffen: Ersatztermin für Sofazügle steht fest - 06.09.2022

Zur Startseite