Leserbriefe

Sprichwort wurde im Lauf der Zeit verfälscht

06.06.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Horst Hasenberg, NT-Zizishausen. Zum Artikel „Im Nachhinein“ vom 2. Juni. Das Sprichwort „Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen“ ist leider im Laufe der Zeit verfälscht worden. Ursprünglich heißt es: „Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, spinnen am Abend erquickend und labend.“ Wenn man sich schon morgens ans Spinnrad setzen muss, heißt das, das Leben ist mühsam und bringt wenig ein, gleichbedeutend mit arm. Im Gegensatz zu abends ist es einfach Lust und angenehmer Zeitvertreib.

Leserbriefe

2010 war Herr Blessing für den „Ochsen“-Erhalt

Peter Kowallek, Frickenhausen-Linsenhofen, Gemeinderat. Zum Artikel „,Ochsen‘ macht Platz für eine Seniorenanlage“ vom 11. April. Jetzt also ganz schnell weg mit dem „Ochsen“. Ohne Wenn und Aber hat der Frickenhäuser Gemeinderat noch schnell vor der Wahl seinen eigenen Beschluss von 2014 als…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe