Leserbriefe

Fehlende Toleranz

04.07.2007, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Dr. Wolfgang Bone, Lenningen-Gutenberg. Zu den Leserbriefen Werte und Einheitsbrei und Angst geschürt vom 30. Juni. Die negativen Leserbriefe zum Vortrag von Dr. Udo Ulfkotte zum Thema Die schleichende Islamisierung der Gesellschaft sind doch sehr einseitig und zeugen von Unwissenheit und fehlender Toleranz. Es muss doch die Frage erlaubt sein, weshalb so viele Muslime ihre angestammte Heimat und ihren Kulturkreis verlassen und in europäische Länder kommen, in Länder, deren Kultur sie ablehnen, in Länder, in denen lauter Ungläubige leben. Vielleicht auch deshalb, weil wir Europäer so schrankenlos tolerant sind und mit dieser Toleranz unsere eigenen kulturellen Werte mehr und mehr aufgeben.

In der muslimischen Türkei zum Beispiel ist das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden, einschließlich Schulen und Universitäten, verboten. Bei uns beschäftigen sich seit Jahren Regierungen und Gerichte damit. In Europa werden laufend neue Moscheen gebaut. Man sollte einmal versuchen, im Iran oder in der Türkei eine christliche Kirche zu bauen, undenkbar. Wenn ich als Gast in einem andern Lande lebe, muss ich mein Verhalten weitgehend nach den Gebräuchen dieses Landes richten. Wenn ich der Meinung bin, in dem Gastland nicht so leben zu können, wie ich möchte, käme ich nie auf den Gedanken, vor Gericht zu ziehen. Ich würde ganz einfach diesem Land wieder den Rücken kehren. Was aber Herr Dr. Ulfkotte zum Schluss sagte, ist doch das Entscheidende: Wir tragen selbst zur Islamisierung bei, weil wir unsere eigenen Werte, die Werte der christlich-abendländischen Kultur, immer mehr aufgeben.

Leserbriefe

Senioren beim Maientag

Horst Packmohr, Nürtingen. Bisher war die Freude der Mitglieder des Seniorenkreises Brückenschlag aus Nürtingen-Roßdorf auf den Seniorennachmittag beim Maientag immer sehr groß. Doch dieses Jahr machte sich Enttäuschung breit. Es begann schon damit, dass zwei zentrale Seniorenveranstaltungen auf…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe