Leserbriefe

Es bleiben Fragen offen

23.05.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ragini Wahl, Nürtingen. Zum Artikel „Dieses Mal werden sie es nicht schaffen“ vom 21. Mai. Seit einem Jahr hat nun Baden-Württemberg einen Antisemitismusbeauftragten. Zugleich war ich bislang froh, aus sachkundiger Feder andernorts die nötige Differenzierung zu rechtem, linken, christlichem wie islamischen Antisemitismus zu lesen. Aktuell vermisse ich jedoch eine durchgängige Analyse beim Antisemitismusbeauftragten.

Ob in seinem Buch zum Thema oder letzte Woche in der Nürtinger Stadtkirche, es bleiben für mich weitgehend Fragen offen: Wer stellt aktuell die antisemitischen Infos ins Netz? Wer sind die konkreten Akteure in unserem Bundesland, die Antisemitismus bedienen? Reichen da drei Beispiele? Mir macht auch die Gleichsetzung Sorge, dass der Antisemitismusbeauftragte, so die NZ, sich als Vermittler nicht nur für die jüdische, sondern auch für die muslimischen Gemeinden sehe. Doch was gibt es bei Antisemitismus für muslimische Gemein-den zu vermitteln?

Ich erhoffe mir, dass der erste Jahresbericht des Antisemitismusbeauftragten, angekündigt für Juli, inhaltlich deutlich alle Akteure die Antisemitismus befördern mit belastbaren Zahlen zu Gruppierungen benennt. Nur so können wir Bürger auch ein Wissen darüber entwickeln, welche gesellschaftlichen Gruppen und Politiker politische Mitverantwortung für diese Entwicklung tragen. Zum Beispiel ist am 1. Juni erneut mit der alljährlichen, antisemitisch geprägten Al Quds Demo in Berlin zu rechnen. Hätte es da nicht gute Gründe gegeben, diese in der Stadtkirche mit ihren Akteuren als aktuelles Beispiel zu nennen?

Leserbriefe

Der Abstand zu den Windkraftanlagen

Heinz Vogel, Oberboihingen. Zum Artikel „Standorte in der Region vom Winde verweht“ vom 14. Juni. Wenn man den BW-Windatlas 2019 einmal anschaut, stellt man fest, dass darin für die betrachteten Windhöffigkeiten die maximale Nabenhöhe der Windkraftanlagen von 160 Meter auf 200 Meter angehoben…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe