Kultur

Moderne Chormusik

04.04.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm). Ist Chormusik heute noch aktuell? Der Nürtinger Kammerchor präsentiert am Samstag, 13. April, 19 Uhr, in der Kreuzkirche unter dem Titel „Klang – Text – Groove“ ein Programm mit Chorwerken der letzten 30 Jahre, die zeigen, wie vielfältig Texte vokal umgesetzt werden können. Vom traditionellen Chorsatz im modernen Klanggewand über bewegte Klangflächen, poppigen Sound bis zu gesprochenen Texten und Body Percussion reicht das Spektrum. Zudem kommt ein Stück zur Uraufführung, das der Komponist Leyou Wang (geboren 1992) eigens für das NKE komponiert hat. Dirigent Jan-Benjamin Homolka: „Peter Schleicher wird zu den Chorwerken live am Klavier improvisieren; entsprechend weiß ich selbst vorher nicht, wie genau es klingen wird. Aber das macht es so spannend.“ Das Konzert wird live „aufgezeichnet“.

Für Schüler und Studierende sind an der Abendkasse Restkarten zu reduziertem Eintrittspreis erhältlich.

Kultur