Blaulicht

Schwerer Unfall auf A8 bei Köngen

Foto: SDMG/Kohls

KÖNGEN. Am Montag gegen 22.50 Uhr kam es auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 33-jähriger Sprinter-Fahrer befuhr den rechten der drei Fahrstreifen. Dieser wurde im weiteren Verlauf aufgrund einer Baustelle durch einen LKW der Autobahnmeisterei mit einer Absperrwand gesperrt. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte der 33-Jährige mit dem Absperr-Gespann.

Der Sprinter, der mit insgesamt neun Personen besetzt war, prallte auf den mittleren Fahrstreifen ab, wo er gegen den BMW eines 34-Jährigen krachte. Der Sprinter-Fahrer wich dann nach rechts aus, wodurch er von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke stieß. Die Mitfahrer im LKW, die zwischen 19 und 31 Jahren alt sind, mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Ein 31-Jähriger erlitt schwere Verletzungen, die restlichen sieben Personen wurden leicht verletzt. Der Sprinter-Fahrer selbst und der BMW-Fahrer blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden Insgesamt waren neun Rettungswagen und 22 Rettungskräfte vor Ort. Darüber hinaus war auch die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt mit fünf Fahrzeugen und 21 Wehrkräften im Einsatz. Während der Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei Kirchheim mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 4 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Gesamtsachschaden wird auf 84 000 Euro geschätzt. lp

Zur Startseite