Blaulicht

Schwelbrand im Seniorenheim

KIRCHHEIM (lp). Ein technischer Defekt wird als Ursache für einen Schwelbrand in einem Seniorenheim in der Einsteinstraße am Montagnachmittag vermutet. Dort hatte im zweiten Obergeschoss in einem Wintergarten offenbar eine Steckdose geschmort, weshalb es auch hinter der Wandverschalung zu glosten begann, so die Polizei. Die Pflegekräfte wurden durch einen Rauchmelder darauf aufmerksam und alarmierten die Rettungskräfte. Einige Leute rückten dem Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Schlauch zu Leibe. 15 Bewohner wurden ins Freie gebracht. Der Rettungsdienst betreute die Evakuierten. Zwei 84 und 90 Jahre alte Seniorinnen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nachdem die Feuerwehr die Verschalung geöffnet, den Bereich auf Glutnester überprüft und das Gebäude belüftet hatte, konnten die übrigen Bewohner wieder zurückkehren. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 19 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften und die Polizei mit vier Streifenwagenbesatzungen vor Ort.

Zur Startseite