Blaulicht

Mutmaßlicher Räuber in Haft

WENDLINGEN/OBERBOIHINGEN (lp). Wegen des Verdachts des versuchten Raubes und der sexuellen Nötigung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen gegen einen 21-jährigen Asylbewerber aus Oberboihingen. Dem 21-Jährigen wird zur Last gelegt, am Morgen des 26. Mai in einem Pflegeheim in Wendlingen das Zimmer einer über 90-jährigen Frau betreten zu haben. Dort soll er die schlafende Seniorin in unsittlicher Weise belästigt haben. Als diese aufwachte und den Mann abwehrte, versuchte er ihr den Ehering vom Finger zu ziehen. Als dies nicht gelang, ließ er von ihr ab, nahm einen Flachbildfernseher an sich und flüchtete. Angestellte des Heims nahmen die Verfolgung des Verdächtigen auf, der den Fernseher abstellte und weiter flüchtete (wir berichteten). Es gelang den Pflegern, ein Foto von dem Verdächtigen zu machen. Am Freitagmorgen durchsuchten die Fahnder seine Unterkunft in Oberboihingen, der Mann wurde dort vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung wurden seine damals getragene Kleidung und eine markante Halskette gefunden. Der polizeibekannte und wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten vorbestrafte Gambier wurde am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Zur Startseite