Blaulicht

Messerangriff am Aileswasensee in Neckartailfingen - Verdächtiger festgenommen

Foto: SDMG/Boehmler

NECKARTAILFINGEN (lp). Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen gegen einen 18 Jahre alten Mann aus Reutlingen, der am Montagabend am Aileswasensee in Neckartailfingen einen ihm bekannten 19-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Der Heranwachsende wurde festgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand begab sich der Tatverdächtige gegen 19.50 Uhr zielstrebig zu dem am Badesee liegenden 19-Jährigen. Unvermittelt soll er diesem daraufhin mit einem Messer mehrere, zum Teil schwere Verletzungen zugefügt haben. Anschließend flüchtete der Angreifer. Im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und die Polizeihundeführerstaffel zum Einsatz kamen, wurde der Verdächtige nach einem Zeugenhinweis gegen 21.30 Uhr in einem nahegelegenen Maisfeld von einem Polizeihund aufgespürt und vorläufig festgenommen. Das 19-jährige Opfer wurde unterdessen nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die Verletzungen nicht lebensgefährlich. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen soll der 18-Jährige, der wegen Gewaltdelikten bereits polizeibekannt war, am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

UPDATE 22. Juli 2020: Der 18-jährige Tatverdächtige wurde am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Tübingen einem Haftrichter vorgeführt.

Zur Startseite