Blaulicht

Maroder Sattelzug stillgelegt

WENDLINGEN (lp). Ein Mitarbeiter einer Firma in Wendlingen hat genau richtig gehandelt, als er am Dienstagmittag, gegen 12 Uhr, die Beladung eines georgischen Sattelzugs mit Gefahrgut aufgrund des desolaten, technischen Zustands des Fahrzeugs verweigert und die Polizei alarmiert hat. Bei der Begutachtung durch einen Sachverständigen bescheinigte dieser annähernd 40 Mängel, die nahezu alle Fahrzeugkomponenten betrafen und dazu führten, dass das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und aus dem Verkehr gezogen wurde. So waren beispielsweise die Bremsen der Zugmaschine und des Aufliegers teilweise funktionslos, Bremsbeläge verschlissen und die Reifen massiv beschädigt. Lenk- und Schaltgetriebe sowie der Motor waren undicht, der Aufbau des Aufliegers war am Hauptrahmen und an den Halteschienen mehrfach gerissen und stand deshalb schief. Motorkontrollleuchte und ABS signalisierten Fehlfunktionen, die Beleuchtung war zum Teil ohne Funktion und die zulässige Fahrzeughöhe war überschritten. Gegen den georgischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro festgesetzt.

Zur Startseite