Blaulicht

Fahrlässige Brandstiftung

ESSLINGEN (lp). Eine unsachgemäß entsorgte Zigarettenkippe dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses am späten Donnerstagabend in der Schanbacher Straße gewesen sein. Gegen 23.25 Uhr alarmierten Hausbewohner Polizei und Feuerwehr, nachdem sie, durch den Alarm der Rauchmelder aufmerksam geworden, auf dem Balkon der Hochparterrewohnung Feuerschein entdeckten und der Wohnungsinhaber nicht öffnete. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 31 Feuerwehrleuten im Einsatz war, verschaffte sich mit Leitern Zugang zum Balkon und hatte den Brand schnell gelöscht. Wie sich herausstellte, hatte sich das Behältnis, in dem der Wohnungsinhaber seine Zigarettenkippen entsorgte, entzündet. Die Flammen griffen dann auf einen nebenstehenden Wäscheständer über. Der Bewohner hatte die Gefährlichkeit des Brandes noch nicht registriert und sich bei der Nachschau eine leichte Verbrennung an der Hand zugezogen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an Balkon und Fassade wird auf 2000 Euro geschätzt.

Zur Startseite