Weihnachtsgrüße

Von Sonne, Strand und High-School-Leben

Annelie Wörz feiert ein typisch amerikanisches Weihnachten in Florida.

Bei Annelie Wörz wird es dieses Jahr an Weihnachten warm sein.

Vier Monate befinde ich mich jetzt schon im wunderschönen, warmen Sunshine State Florida, um die zehnte Klasse auf einer amerikanischen High School zu machen. Ich lebe hier meinen High-School-Traum und lerne nicht nur Florida kennen, sondern habe auch die Möglichkeit, dank meiner Gastfamilie zu neuen Ländern zu reisen und ganz viele verschiedene Aktivitäten auszuprobieren. Zu meiner Gastfamilie gehört auch noch eine zweite Austauschschülerin aus Brasilien. Wir teilen uns ein Zimmer und so bekomme ich auch einen Einblick in die brasilianische Kultur.

Ich hab mich für das Land USA entschieden, da ich Sonne, Strand, Individualität und natürlich das typische High-School-Teenager-Leben erfahren wollte. Mein Auslandsjahr war die beste Entscheidung, die ich hätte machen können, und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn ich noch sehr jung bin.

Mitte November haben wir tatsächlich schon angefangen, unser Haus, Auto und den Garten weihnachtlich zu schmücken. An Weihnachten selbst wird es sehr warm sein und die Familie meiner Gastfamilie kommt vorbei, um ein gemeinsames Fest zu feiern.

Die Geschenke werden allerdings erst am 25. Dezember morgens geöffnet. Dieses Weihnachten ist komplett anders für mich, aber anders heißt ja nicht gleich schlechter.

Dennoch denke ich besonders an diesen Tagen an meine Freunde und Familie in Deutschland, weshalb ich mit Hilfe dieses Artikels den Wörzens, Ompi und Omi Ria, Xrated, meinem Handballteam TB Neuffen und natürlich all meinen Freunden und Verwandten ein schönes Fest und gemütliche Feiertage wünsche. Ich freu mich schon, euch nächstes Jahr wiederzusehen!

 

Eure

Annelie Wörz

Zur Startseite