Weihnachtsgrüße

Schon im November war Singapur weihnachtlich geschmückt

Prisca Rehkugler und Franca Hofmann machten am Anfang ihrer Reise einen längeren Stopp in Singapur. Nun sind sie in Australien unterwegs.

Prisca Rehkugler (links) und Franca Rehkugler
In Melbourne starteten die beiden jungen Frauen ihre Reise in Australien.
Singapur ist immer sehenswert – nicht nur zur Weihnachtszeit.

Melbourne, Australien – dort befinden wir uns aktuell. Im Moment geht alles schneller als gedacht, dafür, dass wir erst eine Woche hier sind. Aber beginnen wir erst mal am Anfang.

Unsere Reise hat am 16. November in Singapur gestartet. Wir wollten unbedingt unseren Zwischenstopp verlängern, den wir aufgrund des langen Fluges sowieso hatten und diesen tollen Stadtstaat anschauen. Nachdem wir ewig für die Kontrollen am Flughafen gebraucht haben, sind wir ziemlich erschöpft und spät im Hostel angekommen. Ausruhen konnten wir uns allerdings nicht, denn wir hatten noch Pläne für die Nacht.

In Singapur gibt es nämlich mittwochs in vielen Clubs die sogenannte „Ladies Night“: Das bedeutet kostenloser Eintritt und ein kostenloses Getränk für alle Mädels! Das haben wir trotz Müdigkeit natürlich direkt genutzt und sind im 57. Stock des Marina Bay Sands, dem bekanntesten Hotel Singapurs, feiern gegangen und das komplett gratis! Die Lage des Clubs bot uns einen wunderschönen Blick auf Singapur bei Nacht. Die restliche Woche haben wir mit viel Sightseeing verbracht. Singapur ist einfach unfassbar schön und abseits der Hostelkosten auch ein Ort, wo man als Backpacker sehr viel gratis oder zumindest billig erleben kann. In Weihnachtsstimmung sind wir trotz 30 Grad und Sonnenschein gekommen, da bereits im November alles (fast schon zu viel) dekoriert und beleuchtet war. Die lauten Nächte im Hostel waren zwar nicht so erholsam, die Tage in Singapur haben sich aber trotzdem sehr gelohnt!

Am 22. November ging es dann schließlich nach Australien, genauer gesagt nach Melbourne, von wo aus wir auch schreiben. Am Anfang war alles recht unspektakulär und wir mussten uns erst mal wieder einleben. Bereits in den ersten Tagen empfingen uns die Australier mit ihrer offenen und freundlichen Art.

Viele haben sich die Zeit genommen, um uns Tipps, Tricks, Orte und Connections zu geben, egal ob in der Bahn, im Hostel oder einfach über soziale Medien. Facebook war tatsächlich auch die Plattform, über die wir Nigel kennengelernt haben, einen etwas chaotischen, aber sehr hilfsbereiten Autokenner. Er hat uns bei der Autosuche unterstützt, alles kontrolliert und uns parallel beigebracht, auf was wir achten müssen. Jetzt sind wir optimal ausgerüstet und kennen uns mit Motoren schon deutlich besser aus. Für uns natürlich ein Segen. Nach vier Tagen intensiver Suche hatten wir auch wirklich Glück (hoffen wir zumindest) und haben ein passendes Auto gefunden! Dadurch geht es jetzt ans Einrichten des Autos und Planen unserer genauen Route. Wenn alles schnell klappt, beginnen wir mit der Great Ocean Road. Danach startet unsere eigentlich geplante Route in den Norden Australiens entlang der Ostküste. Als erster längerer Stopp ist Sydney vorgesehen, da wir dort die Weihnachtsfeiertage und Silvester verbringen wollen. Wir freuen uns sehr darauf bald loszukommen und sind gespannt auf ein Weihnachten im Sommer. Schon mal frohe Weihnachten nach Deutschland!

 

Eure

Franca Hofmann und Prisca Rehkugler

Zur Startseite