Weihnachtsgrüße

Mit Eierlikör lässt es sich die Freundesgruppe gutgehen

Julia Leins erlebt die Vorweihnachtszeit in den Niederlanden mit Menschen aus vielen Ländern mit unterschiedlichsten Traditionen.

Vrolijk kerstfeest! So sagt man „Frohe Weihnachten“ auf Niederländisch, der Sprache meiner Wahlheimat Holland. Durch mein Studium in Leiden, der ältesten Studentenstadt der Niederlande, bin ich dieses Jahr zum dritten Mal in der Adventszeit nicht zu Hause.

Hier ist Weihnachten bedeutend anders. Obgleich es die Weihnachtsmärkte oder das Wetter gibt, das altbekannte heimelige Gefühl von Weihnachten daheim will nicht so ganz aufkommen. Man erwartet gar nicht, dass die zwei Nachbarländer sich so sehr unterscheiden, aber obwohl die Vorweihnachtszeit hier genauso zelebriert wird, wie ich es von Nürtingen und Umkreis kenne, fehlt ein Stück: die Familie. Gott sei Dank habe ich eine Ersatzfamilie aus Freunden gefunden, mit der ich zusammen beim Wichteln und Plätzchen backen Weihnachten einläuten lassen kann. Damit wird Weihnachten im nicht ganz so fernen Ausland ein großes Stück vertrauter.

Trotz Klausurenstress, Arbeit und Hausarbeiten haben wir alle Zeit gefunden, um zusammen unser eigenes Weihnachtsfest zu feiern; bevor alle in ihre Heimatländer zurückfahren, um in der vertrauten Heimat mit ihren Familien ihren eigenen Traditionen nachzugehen.

Wie man es erwarten kann, liegt hier im Dezember kein Schnee und statt Flocken fallen hier meist nur dicke Regentropfen vom Himmel, begleitet durch starken Wind und Kälte. Obwohl wir zu Hause die letzten Jahre auch immer weniger Schnee hatten, trägt das Wetter hier nicht viel dazu bei, dass eine Adventsstimmung aufkommt. Deshalb haben meine Mitbewohner und ich es uns zur Aufgabe gemacht, es wenigstens innerhalb der vier Wände des alten Reihenhauses etwas adventlicher zu machen. Mit einem kleinen Baum, Adventskranz und Glühwein kommen hier Freunde aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen. Wir vereinen Traditionen aus Irland, Frankreich, England, Spanien, Italien, den Niederlanden und aus Deutschland, um allen die Vorweihnachtszeit so vertraut und heimatlich zu machen wie möglich.

In meiner Zeit hier habe ich viele neue Traditionen und Bräuche liebengelernt, die sich nicht nur um Weihnachten herum, sondern auch im Alltag in mein Leben eingeschlichen haben. Mit Christmas Pudding und Eierlikör lassen wir es uns als Freundesgruppe im Dezember gutgehen. Und ich weiß, dass ich diese Traditionen in mein Weihnachten zu Hause einfließen lassen werde. Und obwohl so eine kulturell diverse und traditionsreiche Vorweihnachtszeit seine Vorzüge hat, freue ich mich, dass ich kurz vor Weihnachten doch noch nach Hause, nach Deutschland, kommen werde. So kann ich die letzten Atemzüge vor Heiligabend im Beisein meiner Familie verbringen und das heimelige Gefühl entsteht letztendlich doch noch.

In diesem Sinne wünsche ich allen zu Hause eine schöne Vorweihnachtszeit aus Leiden! Lasst es euch gutgehen!

 

Eure Julia Leins

Zur Startseite