Weihnachtsgrüße

Für die Meere und Schildkröten

Sina Schwickert engagiert sich auf der indonesischen Insel Bali in Freiwilligenprojekten.

Sina Schwickert bei der Arbeit.

Selamat natal – was so viel bedeutet wie „Fröhliche Weihnachten“ auf indonesisch. Genau das wünsche ich allen Leuten, Freunden und meiner Familie von der anderen Seite der Erde. Denn ich schicke meine Grüße von der Trauminsel Bali.

Wir Europäer (Engländer, Holländer, Italiener und Deutsche) haben uns für zweieinhalb Monate zur freiwilligen Arbeit „Meeresschutzprojekt“ und „Freiwilligenarbeit mit Schildkröten“ verpflichtet. Indonesien ist eine Inselgruppe aus 17 500 Inseln, mit tiefen Regenwäldern und märchenhaften Stränden. Die Insel Bali besticht mit einem Mix aus lebhaften Städten, unberührter Natur, traumhaften Stränden und klarem Wasser.

Freiwilligenarbeit für Meeresschutzprojekte bietet die Chance, unsere Ozeane zu schützen und gleichzeitig neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Umweltverschmutzung, Überfischung und die globale Erwärmung bedrohen das Gleichgewicht des Ökosystems der Meere. Wir sind dabei, dies im kleinen Kreis zu bereinigen. Wir gehen Tauchen und säubern die Strände und Meere, untersuchen die Gesundheit der Ozeane, Korallenriffe und Meerestiere. Das zweite Projekt besteht darin, die vom Aussterben bedrohten sieben Meeresschildkrötenarten zu retten. Freiwilligenarbeit mit Schildkröten ist ein idealer Weg, den Strandurlaub mit körperlicher Arbeit zu kombinieren und so ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Alle sieben Meeresschildkrötenarten sind vom Aussterben bedroht und die Schutzprojekte auf der ganzen Welt spielen eine wichtige Rolle beim Erhalt dieser faszinierenden Tiere.

Hier in Bali feiern die Einheimischen zwar kein Weihnachtsfest. Aber trotzdem werden wir hier ein bisschen feiern, da viele Europäer hier sind – auch wenn wir viele Tausend Kilometer von Zuhause weg sind.

Euch allen viele liebe Grüße und ein gesegnetes Fest von der Trauminsel Bali.

 

Sina Schwickert

Zur Startseite