Weihnachtsgrüße

Ein Nest für die Familie geschaffen

Die Wahlholländerin Janina Berg hat in Den Bosch ein Haus renoviert und ihren Sohn Félip bekommen.

Schon seit mehr als einem Jahr bereichert der kleine Félip Janina Bergs Leben.

Mein letzter Weihnachtsbeitrag ist ja schon wieder eine Weile her, darum hier ein kurzes Update von der Wahlholländerin.

Corona hat uns leider auch nicht verschont und es gab hier auch Lockdowns in verschiedenen Formen und sogar mit Ausgangssperre: wirksam und notwendig wegen den steigenden Coronazahlen und zum Schutze der Risikogruppe, aber leider nicht immer ohne Frust-Folgen,

Im Januar 2021 kam es hier in Den Bosch zu großen Ausschreitungen. Vor allem Einzelhändler in der Stadtmitte waren betroffen. Es gab Sachschäden und Plünderungen. Was schön war ist, dass sich am nächsten Morgen ganz viele Menschen in der Stadt getroffen haben, um aufzuräumen und dass den Einzelhändlern mit Spenden geholfen wurde. Das hat dann doch gezeigt, dass wir hier zusammenhalten, auch in schwierigen Zeiten.

Gesundheitlich hat Corona mich und meine Familie zum Glück verschont. Ich habe die Freiheit und das Reisen aber sehr vermisst. Gelangweilt habe ich mich aber nicht, denn im Frühjahr 2021 habe ich ein Haus gekauft mit dem Plan, alles zu renovieren. Ein größeres Projekt, aber ich lass mir Zeit – dachte ich. Aber schnell haben sich meine Pläne geändert, denn kurz nachdem alles unterzeichnet war, habe ich die tolle Neuigkeit erhalten, dass ich schwanger bin. Alles musste also etwas schneller gehen und ich musste selber auch kräftig mit anpacken, damit alles rechtzeitig fertig wird. Anfang Oktober war das Haus dann endlich „fertig” (wer seins schon einmal komplett renoviert hat weiß, dass man gefühlt nie fertig ist) und am 8. November 2021 ist mein Sohn Félip geboren. Kurzum: 2021 war ein tolles, spannendes und ereignisreiches Jahr!

Im Jahr 2022 habe ich es mir zusammen mit meinem Sohn dann erst mal gutgehen lassen. Im Februar konnten wir endlich wieder Karneval feiern und im August folgte dann der langersehnte Urlaub. Wir flogen erst mal „nur“ nach Mallorca, um zu testen, ob der kleine Mann genauso reiselustig ist wie ich. Nächstes Jahr geht es dann Richtung Asien, denn der Urlaub war für alle ein voller Erfolg! Im Herbst konnte ich meine holländischen Freunde endlich wieder auf den Cannstatter Wasen entführen. Auch das war ein voller Erfolg! Den ersten Geburtstag von Félip haben wir bereits mit der ganze Familie gefeiert und auch „Sinterklaas”, der holländische Nikolaus, war bereits da und hat viele Geschenke mitgebracht.

Félip schaut noch etwas skeptisch auf den Sinterklaas, den holländischen Nikolaus. Sein Begleiter ist traditionell der Zwarte Piet.

An Weihnachten kommt meine Familie zu mir und wir werden wie immer viel essen, lachen, in Erinnerungen schwelgen und neue Pläne für das nächste Jahr schmieden!

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit!

 

Janina Berg

Zur Startseite